Grüßt euch.
Ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben bezüglich Bußgelder und Ratenzahlung.
Zu meinem Problem: Ich habe Winter '12 bis Frühjahr '13 leider einige Bußgelder durch verschiedene Straftaten gesammelt. Darunter Drogenbesitz, Fahren unter Drogeneinfluß, Betrug, Waffenbesitz und einige mehr. Es sind genau genommen 11 Urteile, deren Urteile jeweils zwischen 500€ und 1500€ betragen. Ich habe nicht versucht jemanden zu Schaden, weder physisch noch finanziell. Jedoch war ich bis Mai diesen Jahres süchtig nach harten Drogen (es waren insg. 2 Jahre mit sehr ausgeprägtem Dauerkonsum und die genauen Drogen möchte ich nicht angeben) und war leider immer nur dabei Drogen zu kaufen, diese zu nehmen oder Geld für die Drogen aufzutreiben. Ich bin mittlerweile sauber, habe meinen Führerschein im Juli durch Besuch der Stadtpolizei abgeben müssen und habe mich immer noch nicht um die Zahlung der Bußgelder gekümmert.
So langsam bekomme ich mein Leben wieder in den Griff, gehe demnächst wieder in meiner Branche arbeiten und bin endlich soweit im Kopf, mich mit den hunderten Briefen auseinanderzusetzen, die ich die letzten 11 Monate bekommen habe (sind leider zu 90% ungeöffnet).
Da vor knapp 6 Wochen 2 Polizeibeamten vor der Tür standen und mich per Haftbefehl in die JVA bringen wollten, bin ich sehr daran interessiert die Bußgelder so schnell wie möglich zu "bearbeiten", da ich ein 2. mal nicht zahlen könnte und dadurch mein neuer Job in Gefahr wäre.
Ich möchte mich bei den jeweiligen Staatsanwälten melden, um Antrag auf Ratenzahlung zu machen. Die Staatsanwälte sind in 4 vers. Bundesländern verteilt (NRW, Rheinland Pfalz, Berlin und Hessen). Ich selber wohne in Frankfurt am Main. Ich habe allerdings Angst, dass mir diese Zahlungsart verweigert wird, da ich mich monatelang nicht drum gekümmert habe, geschweige denn überhaupt irgendwelche Briefe geöffnet habe.
Ist dies noch möglich für mich, hängt das von dem jeweiligen Staatsanwalt ab oder hab ich keine Chance mehr? Ich schätze, dass sich alle Bußgelder zusammen im 5-stelligen Bereich handeln. Dazu kommen noch etliche Rechnungen (Autoversicherung, Ratenzahlung, etc.) die ich ebenso nicht weitergezahlt habe.
Wo stelle ich einen Antrag für Ratenzahlung? Bei der jeweiligen Staatsanwaltschaft, oder? Gibt es eine andere Methode, die Strafen zu begleichen, z.B. durch Sozialstunden oder wie das heißt...? Wenn ich mir einen Anwalt leisten könnte, würde ich mir diesen nehmen. Aber das ist finanziell unmöglich.
Sollte mich jemand verurteilen: Ich bin immer noch regelmäßig bei einer Drogensucht-Selbsthilfegruppe und habe demnächst vor die MPU zu beginnen. Ich werde definitiv so einen Weg nicht mehr einschlagen, denn ich habe mehr Probleme dadurch, als man sich vorstellen kann.
Google brachte leider nur ähnliche und wenig hilfreiche Situationen.
Ich danke jedem, der mir durch seinen Beitrag versucht zu helfen.
Liebe Grüße, Christopher