Kontrolleurin hat Fahrkarte mitgenommen..!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast bestimmt einen Zettel bekommen, wo das vermerkt ist, dass die Fahrkarte einbehalten wurde, oder? Wenn nicht, gab es Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben? Ansonsten bleibt Dir nur, das persönlich vor Ort zu klären und zu hoffen, dass alles zu Deinem Gunsten ausgeht.

warum warst du wütend auf die "trulla" ? du bist 15 und darfst nicht mehr mit einem ermäßigten fahrschein fahren , ganz einfach...........die macht auch nur ihre arbeit........wenn schon wütend dann auf dich selbst , denn wenn du den richtigen fahrschein gekauft hättest wäre dir der ärger erspart geblieben................

ElliLunax3
Fragesteller

Es steht aber an keinem Automaten dran, ab wann man einen Fahrschein für Erwachsene braucht?! Außerdem kann man nach 10 Tagen doch mal 'ne Ausnahme machen, ist ja nicht so, als wäre ich monatelang mit 15 ermäßigt gefahren!!!

Schau Dir den "Schein" doch einmal genau an. Sicher ist dort vermerkt, daß Dein ungültiger Fahrausweis von der Kontrolleurin einbehalten wurde. Und wenn etwas einbehalten wurde, dann muß es ja auch etwas zum Einbehalten gegeben haben.

ElliLunax3
Fragesteller

Steht leider nicht da... :(

Du gehst da trotzdem hin. Du weißt ja um welche Uhrzeit Du mit welcher Linie unterwegs warst. Die wiederum wissen, welche Kontrolleurin für diese Bahn zuständig war. Gut wäre außerdem, wenn Du möglicherweise Zeugen für den Vorfall vorweisen Könntest. LG

Ich bin Busfahrer in Dresden und kann dir sagen, dass die Kontrolleurin völlig richtig gehandelt hat. Du hast keinerlei Berechtigung mit einer ermäßigten Fahrkarte zu fahren, da du schon seit über 10 Tagen 15 Jahre alt bist.

Beweisen musst du nichts. Die Daten haben die Mitarbeiter der DVB in ihrem Computer. Das sehen sie aber erst morgen, da die Daten erst heute Abend an die DVB übermittelt werden. Sie hat bestimmt zu dir gesagt, dass du MORGEN hingehen sollst.

Es kann sein, dass du 40,- Euro zahlen musst, es kann sein, dass nur nur eine ermäßigte Strafe bezahlen musst, es kann aber auch nur sein, dass du gegenüber der DVB beweisen musst, dass du noch 14 bist. :-) Keine Ahnung was genau die nun von dir wollen. Das hat dir eigentlich die Kontrolleurin gesagt bzw. steht es auch auf dem Zettel, den du bekommen hast. Einfach mal lesen!

PS. Bei mir versuchen auch ständig "Kinder" mit ermäßigten Fahrkarten mitzufahren, obwohl sie schon mind. 16 sind. Die gucken dann auch blöd, wenn ich das Ticket einziehe (das darf ich übrigens lt. VVO-Beförderungsbedingungen) und fangen an mich zu beleidigen. Ändert aber nichts daran, dass das Ticket einbehalten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reisezentrum und Busfahrer
xAlexDDx  19.05.2018, 14:16

Die DVB ist pure abzocke. Richtiger Dreck. Also:

Ich hab ein Abo. Naja, er läuft auf den Namen meines Vaters, aber ich bin der einzige der ihn nutzt. Hab ihn zuhause vergessen, aber noch rechtzeitig gemerkt dass er nicht bei mir ist. Hab also eine Stundenkarte fur 1,60 gekauft. Aus versehen, bin 17. Glaub mir, diese 1-2 Euro mehr für eine richtige wären mir nicht zu schade. Wurde erwischt und mir wurde erklärt dass ich eine Ermäßigte gekauft hab. Musste 40€ am Postplatz blechen. Da zahlt man schon für so nen drecks überteuertes Abo, kauft sich ne Karte für nen Euro weniger (nicht mit Absicht!), und dann verlangen die noch 40€. Pure abzocke!!!

Schwarz fahren alleine ist günstiger als sich Fahrkarten und Abos zu kaufen.