Mit Schülerausweis ermäßigte Bahn Fahrkarte?

5 Antworten

Das kann man nicht sagen, es kommt auf deinen Verkehrsbund/Tarifgebiet drauf an.

Hier (VGN) ist es z.B. so, als schüler kannst du einen verbundspass beantragen und dann eine ermäßigte wochen/monatskarte kaufen.

Nein, die Ermäßigte Fahrkarte gillt nur bis zum vollendeten 14. Lebensjahr, steht auch auf der karte drauf. Aber mit einem Schülerausweis kannst du z.B. vergünstigste Monatskarten bekommen. Hast du Geschwisster, die noch zur Schule gehen? Wenn ja, dann holt euch das "Geschwisster-Ticket", damit seit ihr ziemlich günstig dran ^^

Wenn du als Schüler mit der Bahn verkehren möchtest dann brauchst du eine sogenannte "schülerberechtigungskarte". Die kannst du dir am Schalter der DB holen und musst sie dann von deiner Schule ausfüllen und bestätigen lassen. Lg

elliverena
Fragesteller

naja ich meine mit bahn und bus also die öffentlichen verkehrsmittel..

xyz911  14.04.2020, 11:43
@elliverena

Der Antwortende hat offenbar nicht verstanden dass für Nahverkehrstarife nicht die DB zuständig ist

Nein.

Aber du kannst dir für 10 Euro eine Jugend Bahncard 25 besorgen und damit bis zum 19. Geburtstag bei DB-Fahrkarten zum Normal- oder Sparpreis 25 Prozent sparen.

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/jugendbahncard25.shtml