60€ Strafe?

5 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Es tut mir leid für dich, weil du nicht vorsätzlich so gehandelt hast.

Das Ticket, was du erworben hast, ist günstiger, als ein "Standard-Ticket" und wenn du die Bahncard für 60€ hättest, dann wäre das Ticket m. W. sogar 25% günstiger.

Dein Problem ist, dass du ein Ticket gekauft hast, was nur in Verbindung mit der Bahncard gültig ist aber du keine Bahncard hast.

Das ist zwar jetzt nicht so, als hättest du garkein Ticket gehabt, also schwarzfahren wollen aber hat die gleichen Folgen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Natürlich ist das gerecht. Du hast wohl möglicherweise die falsche Karte gekauft für die Nutzung

Du hast eine Karte zum ermässigten Preis gekauft. Das ist gut so ... sofern du auch eine gültige Bahncard hast. Wenn nicht hast du keinen gültigen Fahrausweis.

Die "Einzelkarte Bahncard" bedeutet nichts, dass man damit nur Bahn fahren dürfte, sondern dass man sie nur nutzen darf, wenn man eine Bahncard besitzt.

Wenn das vorher keinem Kontrolleur aufgefallen ist, hast du einfach Glück gehabt. Die 60 € erhöhtes Beförderungsentgeld sind Standard bei Schwarzfahren auf kürzeren Strecken.

Du hast keine BahnCard gekauft sondern eine Fahrkarte für BahnCard Nutzer. Die ist billiger aber du brauchst halt ne BahnCard dafür. Wenn du keine hast, was ja der Fall zu sein scheint, kannst du halt diese Fahrkarte nicht nutzen sondern musst die teurere kaufen.

ob das gerecht ist ist eine komische Frage. Was sollte daran ungerecht sein? Du hast ja gegenüber anderen keinen Nachteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge