Unberechtigte DB 60€ Strafe?
Hallo! Ich wollte, bevor ich bei der Deutschen Bahn Einspruch einlege, hier erstmal fragen, ob sich da jemand auskennt und ob das überhaupt Sinn macht.
Ich bin vor ein paar Tagen Bahn gefahren und habe mir nachdem ich eingestiegen bin über die DB App ein Ticket gekauft. Dann kam ein Kontrolleur und hat gesagt, ich muss 60€ bezahlen weil diese 2 Minuten, bevor das Ticket ja offiziell gültig ist, noch nicht rum waren (es war ca 1 Minute vorbei).
Ich habe ihm dann versucht zu erklären, dass ich mich total beeilen musste und es vorher einfach deswegen nicht geschafft habe, mir ein Ticket zu kaufen weswegen ich es dann DIREKT nach dem einsteigen gemacht habe. Er hat mich nicht mal ausreden lassen und hat direkt meine Personalien aufgenommen.
Also meine Frage: Lohnt es sich da Einspruch zu erheben oder hat der Kontrolleur Recht und ich muss diese 60€ bezahlen ?
11 Antworten
Laut der DB ist das Antreten einer Fahrt nur möglich, wenn man mit einer gültigen Fahrkarte, welche vor dem Reiseantritt gekauft wurde den Zug betritt. Ich denke, dass deine Chancen daher gering sind.
https://regional.bahn.de/regionen/nrw/services/fahrkarten_kampagne
Wegen den zwei Minuten nehme ich an, dass es sich um Nahverkehr handelt?
Da hast du keine Chance denn die
Unberechtigte DB 60€ Strafe
Ist gar nicht unberechtigt. Du hattest keinen Fahrschein und wurdest dabei erwischt.
Einzig im Fernvekehr kann man noch bis 10 Minuten nach Abfahrt einen Fahrschein kaufen.
Da gibt es aber auch keinen Aktivierungstimer.
In der Schweiz ist es klar. Beim Einsteigen - nicht erst im Zug - musst du einen gültigen Fahrausweis haben.
Ist zwar schon etwas länger her als du die Frage gestellt hast. Die Strafe ist selbstverständlich gerechtfertigt. Sonst könnte nämlich jeder ohne Ticket in einen Zug einsteigen und dann noch schnell eins kaufen wenn sie den Kontrolleur sehen.
Du hast erst nach Fahrtantritt ein Ticket gekauft, damit ist ein Einspruch zwecklos.