Was sieht der DB-Kontrolleur beim Scannen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe tatsächlich mal gefragt, was man da sieht ... der hat mir das dann auch gezeigt ... der Kontrolleur sieht die gleichen Informationen, die man selbst auch in der Fahrkarte sieht. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich vermute deshalb, das der Kontrolleur nur vermutet hat das es sich um einen Screenshot handelt.

Aber die Idee mit dem Screenshot ist gut, das werde ich auch mal testen ... :)

Singuli  17.02.2024, 13:36

Noch ein Nachtrag hierzu: die Fahrkarte insbesondere das deutschlandticket kann regelmäßig aktualisiert und ausgetauscht werden.

In der Bahn App beim deutschlandticket sieht man das beim "Gebucht am" Datum, das auf dem Ticket weiter unten angezeigt wird. Das gebucht am Datum kann sich in un-regelmäßigen Abständen aktualisieren und damit aktualisiert sich auch der QR-Code.

Der Fahrkartenkontrolleur sieht das dann indem bei ihm in der KontrollApp angezeigt wird dass das Ticket ausgetauscht wurde.

Wenn das der Fall ist muss man das Ticket in der App aktualisieren.

Von Experte xyz911 bestätigt

Je nach App kann es bei der Anzeige des Tickets bestimmte Merkmale geben, die eine Unterscheidung von einem Screenshot ermöglichen, z. B. blinkende Elemente oder kleine Animationen. Bei einem Screenshot hat man außerdem meistens auch die Uhrzeit der Aufnahme mit im Bild, was ebenfalls auffällt.

Singuli  18.02.2024, 15:34

Das Ticket kann auch von der Bahn zurückgezogen werden und durch ein anderes ersetzt werden. Das ist mir jetzt neulich beim deutschlandticket passiert. Das wurde in der App nicht aktualisiert und wurde zwischenzeitlich von der Bahn ausgetauscht. Bei der Kontrolle wurde dann das noch nicht ausgetauschte Ticket dass ich vorgezeigt habe als ungültig identifiziert. Ich musste das Ticket also erst in der Bahn App wieder aktualisieren so dass es durch ein neues ausgetauscht wurde und dann auch ein anderes gebucht am Datum erhalten hat und damit auch ein anderer QR-Code war.