Fahrkarte Kontrolleur macht probleme?

5 Antworten

Nichts ist daran falsch. Wer das Ticket gekauft hat, kann der Kontrolleurin eigentlich völlig egal sein, hauptsache du hast ein gültiges Ticket. Wenn es nicht erlaubt wäre, würde die Bahn ja gar nicht die Option anbieten, für andere Personen Karten zu kaufen.

Lissy605
Fragesteller

Genau das dachte ich mir.

Jetzt habe ich Angst das ich wieder die selbe Kontrolleur bekomme :(

yoz3ka1  27.05.2024, 19:15
@Lissy605

Ist zwar doof, aber zur Not rufen die dir Bundespolizei und dann haben die auch nichts mehr zu meckern, da du im Recht bist.

Alles gut

Natürlich ist das erlaubt.

Letztlich ist es vollkommen egal, wer das Abo zahlt- dass kann auch der Papst höchstpersönlich sein.

Wichtig ist, dass der Karteninhaber sich per Personalausweis ausweisen kann.

Die Androhung einer Strafzahlung ist mehr als lächerlich.

Der Kontrolleur sollte beim Auslesen des Tickets erkennen können, auf welchen Namen die Fahrkarte ausgestellt ist. Wenn du dich dann im Zweifelsfall als diese Person ausweisen kannst, interessiert es eigentlich keinen mehr, wer das Ticket bezahlt bzw. bezahlt hat.

Schlecht wäre nur, wenn dein Name als Nutzer nicht hinterlegt wäre.

Vielleicht hatte der Kontrolleur auch einen etwas speziellen Humor, Scherze zu machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist erlaubt und die Kontrolle kann daher auch nichts dagegen machen. Zumindest nicht so einfach. Sie müsste ja deine Aussage prüfen lassen.

Daher hat sie auch "ein Auge zu gedrückt".

Unverschämtheit des Kontrolleurs. Ich würde mich direkt an die Verkehrsgesellschaft wenden.

Wenn die auch so dreist sind, würde ich mich an die Lokalpresse wenden.

Lissy605
Fragesteller

Ich werde vielleicht eine Beschwerde einlegen. 90 € sind für mich zu viel und meine Mutter hat viel für diese Karte für mich bezahlt. Danke ❤️

Rheinflip  24.05.2024, 15:37
@Lissy605

Achte darauf dass du immer deinen Personalausweis dabei hast, achte darauf dass das Ticket immer bezahlt ist und wenn der Typ dir noch mal quer kommt dann frag direkt nach seinem Namen