Kennt ihr diesen Moment (Zug)?

5 Antworten

Nein,

ich nutze kein Handy max. Kopfhörer, bin nicht blind und stelle auch nicht fest, das der Wagen, in dem ich sitze auf dem Abstellgleis steht.

Aber ich weiß, aus eigener Erfahrung das ca. 30% Fahrgäste oberes im Komplettpaket sind.

Und die Zugbegleiter Plus das Bahnhofspersonal bis 20 min brauchen um alle Vollidioten um einem Bahnsteig umzusetzen. Nachdem das Umsetzten ca. 30 min Durchlief und angesagt wurde was massiv genervt hat.

Da man ja weiß das der ZB irgendwann kommt. Wenn das dann noch passiert

gute Nacht fürs Leben.

Ich habe auch mal erlebt, dass der Kontrolleur im Zug sofort als erstes einen etwas verwahrlosten Jeanstypen in der 1. Klasse kontrolliert hat, der jedoch vorschriftsgemäß eine 1.-Klasse-Fahrkarte hatte.

Anschließend ging der Kontrolleur dann zu einem gut gekleideten Schlipsträger, der ebenfalls in der 1. Klasse saß. Dieser sagte sofort im arroganten Ton, solange der Zug nicht pünktlich sei, habe er auch einen Anspruch darauf, mit 2.-Klasse-Fahrkarte in der 1. Klasse zu sitzen.

Ich merkte, dass der Kontrolleur es eher umgekehrt vermutet hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fladenbrot77
Fragesteller

Ja, die haben gegenüber manchen Personengruppen gewisse Vorurteile.

Ich mag mich noch an einen Fall in Italien erinnern. Ich stieg in Stresa.als einziger Reisender n den EC im hintersten Wagen ein, der "Capotreno" Zugführer kam wirklich durch den Zug zu mir um mein Billett zu kontrollieren.

Habe so etwas ähnliches in einer S Bahn in Mannheim erlebt. Ich war mit einem Kollege in der 1. Klasse. Natürlich mit einem gültigen Billet. Die Zugbegleiterin machte einen komischen Kommentar zu uns. Es kam uns vor als ob es komisch sei dass junge Leute in der 1. Klasse sitzen Die Zugbegleiterin verschwand darauf im Führerstand. Danach machten auch Fahrgäste die in der 2.Klasse waren komische Kommentare zu uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fladenbrot77
Fragesteller

Ja, verstehe. Der Schein trügt, aber das Ticket nicht.

jonhubi  28.12.2023, 21:33
@Fladenbrot77

Ich wohne in der Schweiz und da bin ich regelmässig in der 1. Klasse unterwegs. So etwas habe ich noch nie erlebt. Auch war ich überrascht wie klein die 1. Klasse in Deutschland ist. In der Schweiz haben wir je nach Zug und Linie 1-7 Wägen mit 1. Klasse.

Meistens hab ich dann aber auch keine.