Bahncard?

2 Antworten

Auf jeden Fall dürfte das bei Fahrkarten funktionieren, die nicht personenbezogen sind.

Bei Fahrkarten (Nah- und Fernverkehr) aus dem Automaten sollte es auf jeden Fall funktionieren. Bei Fahrkarten aus dem Reisezentrum (Schalter) oder Reisebüro müsstest du auf jeden Fall darauf achten, dass du keine personenbezogene Online-Fahrkarte, sondern eine klassische anonyme Fahrkarte bekommst.

Bei Online-Fahrkarten ist immer mindestens der Name anzugeben, der bei der Kontrolle mit dem Personalausweis abgeglichen wird. Leider weiß ich nicht, ob es funktioniert, dass du den Namen der anderen Person angibst aber für dich selbst sammelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht wahrscheinlich schon, wenn

- die andere Person damit einverstanden ist, wenn sie die Punkte also nicht auf ihre eigene Bahncard haben möchte und wenn

- ihr beide eure Bahncard bei der gemeinsamen Fahrt vorzeigt.