Strafe – die neusten Beiträge

HVV - Fahrkartenkontrolleure ... ist das nicht etwas "ungerecht"?

Hey,

ich bin 15 Jahre alt und meine Schule ist 3km von meinem Zuhause entfernt. Da es kalt und dunkel ist fahre ich mit dem Bus und nicht mit dem Fahrrad zur Schule.

Heute bin ich normal zum Bus gegangen und habe eine Kinderkarte für 1,10€ gekauft und durfte mitfahren und dann kamen aufeinmal 3 Männer von der HVV ich dachte mir erstmal nix, weil ich ja die Karte von dem Fahrer bekommen habe also habe ich sie einfach gezeigt. Dann hat mich der Kontrolleur gefragt wie alt ich bin und dann habe ich mich erstmal gewundert warum er mich fragt... Dann habe ich gesagt dass ich 15 bin, danach hat er mich nach meinem Ausweis gefragt, hatte den natürlich nicht mit. Doch zum Glück hatte ich mein Zeugnis noch von Freitag mit weil ich es ja noch dem Lehrer mit der Unterschrift zeigen musste also hab ich ihm mein Zeugnis gezeigt da stand auch wann ich geboren wurde....

Er hat nach meiner Adresse, meinem Namen etc gefragt und mir gesagt dass ich mit 15 keine Kinderkarte mehr kaufen darf sondern eine Stadt oder Erwachsenenkarte.... Ich habe dann nur OK gesagt, dann hat er mir gesagt dass ich jetzt 40 Euro bezahlen muss und mir eine Karte mit der Bankleitzahl von der hvv gegeben usw. ich hatte einen SChock, hab einfach nix gesagt... ich sehe es einfach nicht ein. Der Busfahrer hat mir 1. garnichts gesagt, 2. wusste ich garnciht dass ich mit 15 keine Kinderkarte mehr kaufen darf und 3. hat mir der Kontrolleur garkeine Abmahnung oder Verwarnung gegeben bevor er mir 40 euro anhängt... Wieso darf er das ???

ICh wusste es doch garnicht und es ist doch offensichtlich dass ich es nicht wusste weil ich ihn dann ja nicht gesagt hätte dass ich 15 bin... und ich hätte ihm erstrecht nicht mein zeugnis gezeigt

außerdem sehe ich jeden Tag 16-17 jährige die sich auch immer eine kinderkarte kaufen

was soll ich jetzt machen ?? Ist das nicht irgendwie komisch ??

Schule, Recht, Bußgeld, Bus, Strafe

Versehentlicher Diebstahl Rechtsfrage

Hallo,

Ich war vorgestern am 01.02.2014 (mein Geburtstag) mit meiner Freundin in der Stadt. Wir besuchten das Einkaufszentrum Galeria Kaufhof in Kleve NRW. Ich wollte mir eine Nachfüllpatrone für meinen Kugelschreiber kaufen. Als ich den richtigen Artikel gefunden hatte gingen wir noch etwas durch das Geschäft. Meine Freundin sah sich den Schmuck an und ich ging lieber zu den Uhren. Nach einer Weile wollte ich endlich weiter und überredete meine Freundin zu gehen. Auf dem weg zum Ausgang waren wir total im Gespräch (Geburtstag etc.) und als wir aus dem Laden gingen viel mir plötzlich auf, dass ich noch immer die Patrone in meiner Hand hielt. Ich wollte umdrehen, da die Ware noch nicht bezahlt war. Plötzlich stand ein Mann vor uns der sich als Kaufhausdetektiv ausgab. Wir sollten mitgehen da er uns beim "Diebstahl" erwischt hat. Ich nahm die Situation ganz locker, da ich mir sicher war, dass es kein großes Problem geben würde. In seinem Büro angekommen meinte er, dass ich eine Anzeige bekommen würde und 50€ zahlen müsste. Die Polizei war nicht dabei ! Er schrieb mir eine Konto Nummer auf, dort sollte ich ohne Verwendungszweck die 50€ überweisen. Außerdem bekam ich ein Jahr Hausverbot. Eine Verkäuferin unterschrieb als Zeugin, ohne das Video von der tat gesehen zu haben. Der Geschäftsleiter unterschrieb auch ohne die tat gesehen zu haben. Ich sollte auch unterschreiben, was ich dummerweise auch getan habe. Ich war nie zuvor in so einer Situation und habe voreilig gehandelt. Auf dem Video ist deutlich zu sehen, dass ich die tat nicht mit Absicht begangen habe, da ich mich die ganze Zeit mit meiner Freundin unterhielt und die Ware ziemlich offensichtlich in der Hand hielt. Ich finde es schlimm wie ich dort behandelt wurde, da ich die "tat" nicht mit Absicht begonnen habe. Ich bin doch auch nur ein Mensch, so was kann bei so einer Kleinigkeit doch mal passieren. Nun zu meiner Frage. Wie kann ich dagegen angehen ? Anscheinend lief das ganze wohl nicht so ab wie es sollte, kann ich da was widerrufen ? Heute mittag werde ich versuchen mit den Geschäftsleiter zu rede.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Rechtsanwalt, Polizei, Recht, Widerruf, Rechte, Anzeige, Diebstahl, Strafe, Unschuldig

Vermeiter begeht Hausfriedensbruch, welche Strafe droht ihm?

Hallo, ich habe das net schon durchgesucht, aber keine passende Antwort zu meinem Fall gefunden!

Meine Situation:

1) zum ende diesen Monants endet mein Mietvertrag.

2) die letzte Miete steht noch aus

3) per E-Mail hat mein Vermieter mir gedroht, meine Sachen aus meiner Wohnung zu räum und mir versucht Hausverbot zu meiner eigenen Wohnung zu erteilen und noch vieles anderes.

4) Darfaufhin habe ich ihm alle paragraphen aufgeführt, wo gegen er verstoßen würde. Sollte er seine haltlosen und unzulässigen "Androhungen" wahrmachen. Und Ihn Ausdrücklich darauf hingewiesen, das er ohne mein Einverständnis meine Meitsache (Wohnung) nicht betreten dürfe. Und ich kein persönlichen Kontakt mehr zu Ihm wünsche, außer bei wichtigen Gründen via E-Mail.

5) Er hat es getan. Als ich meine Wohnung betrat, war meine Haustür offen und meine Sachen waren ausgeräumt. Darauf hin habe ich die Polizei gerufen. Die haben dann das ganze klären können. Meine Sachen habe ich wieder zurückbekommen, aber Teils beschädigt. Zusätzlich hat er meine Sachen mit dem Müll zusammen in Tüten gepackt und meine Dokumente zusammen mit einem Wasserkocher und Straßenschuhe in eine Tüte gepackt... Wiederlich... Alle meine Klamotte musste ich wieder waschen und die Dokumente sind zum Teil nass geworde, zum Glück aber sind sie noch alle lesbar. (Im nachhinein habe ich noch erfahren, das er des öfteren mein Garten benutzt hat, für Partys... obwohl ich Ihm Ausdrücklich vorher sagte... Er dürfe es, aber erst wenn er mich vorher fragt (Was er nie tat)!!! Und meine Befürchtung ist auch, das er des öfteren in meiner Wohnung während meiner Abwesenheit war... (Leider kann ich das nicht Beweisen) Ich weiß nicht ob das noch eine Rolle spielt... er ist Privatvermieter und ist gerade ins Rentenalter gekommen. Achja, eine Wohnungsbesichtigung fand auch schon statt, ohne mein Einverständnis!

Nun meine fragen...

Welche mindest und höchst Strafe droht Ihm?

Gehört dieser Fall zu Hausfriedensbruch mit Sachbeschädigungen oder nur zur Hausfriedensbruch?

Mietrecht, Strafe

Fahrerflucht mich erheblichem Sachschaden - Eintrag ins Führungszeugnis?

Hallo, liebes Forum!

Nehmen wir an, der Täter X ist 18 Jahre alt und befindet sich in der Probezeit. Er hat er mit dem Auto seiner Eltern bei Nacht in einer Kurve unter vorgeschriebener Geschwindigkeit auf Laub die Kontrolle verloren und ist dabei in einen parkenden Pkw gefahren. Personen wurden nicht dabei nicht geschädigt. Aus Panik, er könne seinen Führerschein verlieren oder Ärger von seinen Eltern bekommen, da der Wagen ihnen gehört habe er sich, ohne eine angemessene Zeit zu warten oder die Polizei zu rufen, vom Unfallort mitsamt seines Autos entfernt. Der Schaden am geschädigten Fahrzeug würde sich auf ca. 2500 € belaufen. Nachdem er zu Hause angekommen wäre, habe er das Auto abgestellt und sich schlafen gelegt. Am nächsten Morgen habe er beschlossen zur Polizei zu gehen, um sich selbst als Unfallverursacher zu erkennen zu geben, da ihm, nachdem er sich beruhigt hatte alles andere als falsch erschien und er wusste, dass er für seinen Fehler gerade stehen müsse. Er hat sich also gestellt, im Präsidium einen Alkoholtest gemacht, welcher bewies, dass er nicht unter Alkoholeinfluss stand. Weiterhin habe er sich schnellstmöglich mit seiner Versicherung in Verbindung gesetzt und den Geschädigten aufgesucht, d.h. sich um die Schadensregulierung gekümmert. Der Geschädigte selbst wäre nicht sauer und habe sogar noch vorgeschlagen, die Anzeige zurückzuziehen, jedoch ginge dies ja bekanntlich nicht, da es sich um ein Offizialdelikt handeln würde.

Der Täter habe nach einer Weile einen Brief bekommen in dem er zum Prozess vorgeladen würde. Ihn beschäftigt aber seit dem Unfall die Frage, ob davon etwas im Führungszeugnis landen würde, da er sich nach dem Abitur bei der Kriminalpolizei bewerben wollen würde. Bis zu diesem Unfall wäre er noch nie polizeilich aufgefallen, wenn dies eventuell auch ausschlaggebend sei.

Also die Frage:

Kann man schätzen oder klar sagen, ob all das in seinem Führungszeugnis aufgenommen werden würde und wenn ja, inwiefern dies seine Bewerbung bei der Kripo gefährden würde?

Vielen Dank im Voraus,

Philipp

Bewerbung, Polizei, Führerschein, Gericht, Führungszeugnis, Kriminalpolizei, Prozess, Strafe

Mobbingpfer will uns anzeigen

Hallo,

Bei uns in der Klasse gab es einige Mobbingvorfälle gegen ein Mädchen,u.a auch in der Schule.Aber hautsächlich der Whatsapp,Facebook etc.Das Ganze ging so weit,dass ein Sozialarbeiter zu uns in die Klasse kam.Nach den Ferien will er wiederkommen.Aber jedenfalls haben wir erfahren,dass ein Mädchen aus der Klasse aus unsern Facebook und Whatsapp Gruppen Screenshots wo wir über sie shclecht geredet haben an das Mädchen das gemobbt wurde geschickt hat,wohl weil sie Mitleid hatte und damit sie weiß was wir über sie schreiben.

Jetzt hat dieses Mädchen ca. 6 - 10 Screenshots von den Sachen über Facebook,Whatsapp und einen glaube ich noch per SMS.Ich bin auf ca. 2 Screenshots mit drauf,da habe ich aber nur über sie geredet und keine unwahren Sachen verbreitet also nur Beleidigungen in einer Gruppe in der das Mädchen nicht drin war.

Andere schon mit handfesten sachen,einer hat eine ganze Hatergruppe gegen sie erstellt,in der fast die Ganze klasse war.Die Gründung kann ihm über einen Screenshot nachgewiesen werden,wo Mitglieder und er als Admin der Gruppe zu sehen ist.Ich bin nicht auf dem Screenshot zu sehen,da die Liste nicht vollständig da ist.

Mir können wie gesagt höchstens 2 - 3 Beleidigungen nachgewiesen werden,die ich nicht direkt zu ihr geschreiebn habe.

Ihre Eltern haben sich eingeschaltet und wollen und anzeigen.Noch ist nichts passiert,aber sie haben das u.U. vor.Was kann mir passieren? Ich bin zwar jetzt strafmündig,ABER ist es sehr wahrscheinlich dass die verschickten Screenshots aus älteren Gruppen kommen und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht strafmündig war.100% weiß ich das nicht,aber ich gehe davon aus.

Was kann mir maximal passieren? Wie verhalte ich mich in anschließenden Gesprächen mit der Schule oder der Polizei? (Ich will nichts wie lügen etc. wissen)

Was kann meinen Freunden passieren? Ihnen können handfestere Sachen nachgewiesen werden,u.A. direkte Beleidigungen und Sowas im Chat gegen sie.

Was wird weiter von der Schule aus passieren?

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Screenshot, Mobbing, Schule, Polizei, Gesetz, Anzeige, Strafe, Strafrecht, Beweis

Forderung der Arbeitsagentur trotz richterliches Urteil

Hallo, Ich habe ein Problem und bin zurzeit schon am rumstreiten ob das nun möglich ist oder nicht. Und zwar: Ich habe ein paar Monate "unrechtmässig" (seh ich anders, aber das ist eine andere Geschichte) finanzielle Leistungen von der Agentur für Arbeit erhalten. Aufgrund dessen wurde ich wegen Betrugs angezeigt und kam auch vor Gericht. Hier habe ich eine richterliche Strafe bekommen (Sozialstunden und mehr). Damit hieß es, die Sache ist geklärt wenn alles eingehalten wird. Nun, fast 2 JAHRE später, krieg ich einen Brief der Arbeitsagentur mit der damaligen Forderung plus Mahngebühren. Ich hab dort angerufen, aber ob ich das nun doch zahlen muss oder nicht konnte man mir nicht erklären. Also habe ich den Brief erstmal beiseite gelegt. Jetzt hab ich vor 2 Tagen einen Brief vom Vollstreckungsamt Regensburg bekommen, welche die Forderung vollstrecken möchte! Natürlich regt mich das jetzt unglaublich auf. Wie kann das sein? Ich hab meine Strafe und meine Vorlagen bekommen und alles gemacht und eingehalten. Und dann kommt nach fast zwei Jahren plötzlich sowas?? Muss ich das nun bezahlen??? Ich hab versucht im Gericht nachzufragen, aber die können mir keinerlei Informationen geben ohne meiner damaligen Einladung und den Aktenzeichen, was bei einen Umzug verloren gegangen ist. Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank schon mal!

Arbeitsrecht, Gericht, Agentur für Arbeit, Arbeitsamt, bezahlen, Forderung, sozialstunden, Strafe, Urteil

Meistgelesene Beiträge zum Thema Strafe