Facharbeit zum Thema Strafrecht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nochmal ;) Naja zum einen sollten Strafen den Täter "erziehen" (damit er seine Tat nicht wiederholt). Gleichzeitig sollte sie so hart sein, dass sie andere abschreckt, aber so mild, dass der Täter die Chance bekommt, nach der Strafe wieder ein Mitglied der Gesellschaft zu werden (außer im Extremfall). Und sie sollten so gewählt sein, dass auch das Opfer sie als gerecht empfinden kann (als Sühne für die Tat).

Im Jugendstrafrecht sollte man außerdem schauen, dass die "Strafe" wirklich erzieht, indem man zum Beispiel Erziehungsmaßregeln/Zuchtmittel wählt, die etwas mit der Tat zu tun haben.

Ich finde das deutsche Strafrecht an sich nicht zu lasch, allerdings ist es in vielen Punkten unverhältnismäßig. Die härtesten Strafen sollte es immer noch z. B. für Tötungsdelikte oder Straftaten gegen Kinder geben, und nicht für Vermögensdelikte. Natürlich sind das immer Einzelfallentscheidungen und nicht direkt vergleichbar - dennoch drängt sich der Eindruck auf, dass gerade Gewalttäter oft vergleichsweise milde behandelt werden.

Ich schreib auch grad meine Jahresarbeit...ziemlich schwierig da was gutes zu finden :D Naja Strafen sollten eigentlich Leute davon abhalten was gegen das Recht zu tun und wenn sie das schonmal gemacht haben halt davon abhalten das nochmal zu machen

Und ich denke dass das Strafrecht manchmal keinen richtigen Sinn macht, also dass für manche Vergehen die Strafe zu schwach und für andere zu hoch ist...ist jedenfalls meine Meinung...

ja, ist es, so wie es angewandt wird

Facharbeit Flüchtlinge - Wirtschaftliche Aspekte?

Heya

Ich muss eine Facharbeit in SoWi schreiben. Mein Thema ist die "Flüchtlingsproblematik" im Hinblick auf die deutsche Wirtschaft. Wollte hier mal rumfragen was man in dem Themenbereich alles einbringen kann ^^

...zur Frage

Strafen für Verkehrsübertretungen in Deutschland zu lasch?

Wie seht ihr das? Ist man 25 km/h zu schnell gibt das nur einen Punkt. und ne kleine Geldbuße. Viel zu wenig wenn man überlegt, das dass im Ernstfall leben kosten kann.

Ebenso Handy am Steuer.

Ich finde die Strafen müssten da drastischer sein. Nicht in Bezug auf Geld sondern auf Fahrverbot. Das nämlich tut den meisten mehr weh.

Wäre schön wenn ihr nicht nur abstimmen würdet sondern euer Meinung auch begründet.

...zur Frage

Fändet ihr auch das einem Dieb ein paar Rohrstockschläge gut tun würde, denn die Strafen bei Gericht sind meist zu lasch?

...zur Frage

Facharbeit, eigene Meinung einbringen?

Kann man in seiner Facharbeit zu einem Thema seine eigene Meinung abgeben?

...zur Frage

Ist das eine Beleidigung: Ich empfinde sie als erbärmlich und lächerlich! Strafrecht

hey, frage steht oben.. ich habe nicht gesagt "sie sind lächerlich.." sondern "ich empfinde sie..."

weiß da einer mehr? lg

...zur Frage

Urteilen die Gerichte in Deutschland zu "soft"?

Hallo Leute,

Ich merke wie das Thema "deutsche Gerichte" in Deutschland innerhalb der Gesellschaft extrem breit diskutiert wird. Ich versteh nicht warum sich so viele darüber aufregen wie die Richter ihre Arbeit zu machen haben.

Ein oft diskutiertes Thema sind z.B. "Vergewaltigung bzw. sexuelle Belästigung" oder arabische Großfamilien-Clans und deren kriminellen Machenschaften, bekommen bei Verurteilungen keine angemessene Strafe oder kommen auf "Bewährung" davon.

Ich kann zwar verstehen das bei solchen Themen die Emotionen hochkochen, aber das rechtfertigt doch niemandem "Selbstjustiz" bei den Tätern auszuüben oder? Ich lese das so ziemlich oft in den sozialen Netzwerken, was viele gerne mit dem Täter gemacht hätten.

Was ich auch meist lese, sind Sätze wie "Ausländer oder Asylanten dürfen deutsche Frauen vergewaltigen, da sie genau wissen, dass die Richter mild urteilen werden als es in ihrem Heimatland der Fall wäre " und dies zu keiner Abschreckung ihrer gemachten Tat führt

Jetzt mal eine Frage an euch zu diesem Thema:

Findet ihr persönlich, das die Gerichte in Deutschland angemessen strafen oder doch meist zu Gunsten der Täter urteilen?

Kommen wirklich Vergewaltiger, Steuersünder, Tierquäler, Mörder usw. in Deutschland leichter davon im Vergleich zu anderen Ländern?

Welche Strafe würdet ihr euch für einen Vergewaltiger wünschen, der z.B. eure Tochter oder Ehefrau sexuell erniedrigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?