Steht meine Strafe im Führungszeugnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schau mal beim Bundesjustizamt nach. Die führen schließlich das Strafregister und stellen die Führungszeugnisse aus. Und die dort gegebenen Infos sind ja rechtssichere Fakten.

Da ist die Rede von einer Geldstrafe von nicht mehr als 90 Tagessätzen, die unter bestimmten Umständen nicht ins FüZ aufgenommen wird.

Bei Dir sind es aber 100 Tagessätze (wohl egal, wie die sich zusammensetzen), also gehörst Du zu den Gewinnern, die im Strafregister ehrenvoll erwähnt werden ;-)

Danke für den Stern!

0

Sobald eine Strafe 250 Euro übersteigt, wird sie im Führungszeugnis eingetragen, da kommt es nicht auf die Schwere der einzelnen Delikte an. Anscheinend wurde ja alles zusammen abgeurteilt.

Nein. Hier geht es nicht um den Betrag, sondern um die Anzahl der Tagessätze.

0
@NimmNochNenKeks

So wurde es mir aber mal von einem Anwalt gesagt und ich ging davon aus, dass es richtig ist. Als Anwalt müßte er es ja eigentlich genau wissen.

0

Alles über 90 Tagessätze steht meines Wissens nach im Führungszeugnis