Welche Strafe kommt auf uns zu? Hausparty Eskalation
Hi Leute!
Ich hab ein großes Problem & bräuchte mal euren Rat. Am Wochenende war eine Homeparty von nem Kumpel von mir. Es waren über 40 Leute da. Es wurde geraucht und Alkohol getrunken. Irgendwann haben da einige Besoffene angefangen zu randalieren , Türen & Schränke einzutreten. Zu dem Zeitpunkt wussten nur wenige das das Haus zur Vermietung frei stand & der eigentliche Eigentümer bzw der Sohn dem das Haus gehörte nicht dabei war sondern uns nur heimlich die schlüssel gegeben hatte. Am nächsten Tag sind die Eltern von dem zum Haus Gefahren & haben die völlige Zerstörung in Höhe von 20.000 Euro gesehen. Jetzt müssen alle die da waren zur Polizei & eine Aussauge machen .. Ich hab totale Angst. Ich hab nix kaputt gemacht an dem Abend & wusste nicht mal das das Haus zum Verkauf frei stand. Was wird mir / uns da Wiederfahren ? Ist das Einbruch wenn der Besitzer nicht dabei ist? Meint ihr wir bekommen Sozialstunden ? Sagen die Polizisten den Eltern was ? Alle anwesenden waren so im alter von 15-18 Danke schon mal Leute ! Ich weiß echt nicht mehr weiter :(!
6 Antworten
Also deine Eltern werden mit Sicherheit davon erfahren!
Da du aber nichts kaputtgemacht hast, solltest du dir nicht allzu große Sorgen machen. Geh zur Polizei und sag genau das aus (bitte immer bei der Wahrheit bleiben).
Eigentlich sollten nur die Leute, die auch was kaputt gemacht haben, Strafen bekommen. Es fängt wohl bei der Bezahlung des Schadens an und ich würde sagen, dass es noch irgendwas oben drauf gibt. Mutwillige Zerstörung ist kein Kavaliersdelikt, egal ob unter Alkoholeinfluss oder nicht.
Als Einbruch kann man das nicht werten, da ihr ja den Schlüssel bekommen habt.
Ob das zur Vermietung stand, ist zweitrangeig. Vorrangig ist, dass das Eigentum anderer beschädigt wurde und keiner diese unterbunden hast - also billigent in Kauf genommen hat. Also tägt man auch als Zeuge eine Mitschuld.
Über Weihnachten habt Ihr genug Zeit, einzusitzen. Durch die Weihnachtsamnestie, werden sicher Plätze frei.
Einbruch ist das nicht, weil Ihr doch den Schlüssel bekommen habt, die Sachbeschädigung bleibt, da Ihr nicht bezahlen könnt, wird man Eure Eltern fragen.
-
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
-
Mitgehangen mitgefangen oder so ähnlich. Heißt Du bist mit schuldig.
-
Der Schaden wird aufgeteilt zwischen euch. Wenn manche nicht zahlen können müssen die restlichem mehr zahlen!
-
Eltern werden benachrichtigt. Klar!!
Die Strafe (Sozialstunden oder sowas) sollte mal das geringere Problem sein.
Der Schadenersatz dürfte das schwierigere Problem werden: Überlegt mal, wo Ihr die 20000 € herbekommt...
Mach eine wahrheitsgemäße Aussage. Die Randalierer werden (zu Recht) blechen müssen.
Und an Euren Eltern kommt das natürlich nicht vorbei.
Mit gefangen, ...
Die Schuldigen werden alles abstreiten; auch ohne Alkohol sind doch immer die anderen Schuld.