Busfahrkarte vergessen was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast deine Frage sehr ungenau gestellt, aber durch deine Kommentare zu anderen Antworten verstehe ich jetzt:

Du hast keine Fahrkarte im Bus dabei gehabt - weder eine Azubi-Karte noch eine normale Monatskarte. Da wären erstmal 40,- Euro fällig.

Wenn du aber die Azubi-Monatskarte mit Kundenkarte (inkl. Passfoto) nachträglich vorweisen kannst, dann sollte die Strafe nicht über 7,- Euro liegen. Versuche es einfach. Nimm deine Azubi-Karte mit - die kann nämlich nicht einfach eine andere Person benutzen, wenn du sie nicht dabei hast.

Gruß

der Busfahrer

GoetheDresden  30.10.2013, 17:57

Falls du natürlich keine Azubi-Karte besitzt, sondern wirklich nur eine normale Monatskarte und diese vergessen hattest, dann sind die 40,- Euro natürlich berechtigt.

Wenn Du eine Busfahrkarte mit Deinem Namen drauf hast, dann wende Dich an die Stelle wo Du die 40,- Zahlen musst oder schon hast und zeigst dann Deine Busfahrkarte und sagst das Du sie nur vergessen hattest. Dann musste Du wohl nru eine kleine Gebühr bezahlen.

Antonis1
Fragesteller

Das Problem ist es ist nur eine Normale Monatskarte ohne Namen...

wenn du ne karte hast und die vergessen hast kriegst du erstmal ne strafe. wenn du die karte nachzeigst (wo genau weiß ich selbst nicht) zahlst du nur 7 euro oder so. das ist quasi die strafe dafür dass du die vergessen hast

GoetheDresden  30.10.2013, 17:55

Das gilt aber nur für personalisierte Fahrkarten - also Fahrkarten die auf eine bestimmte Person ausgestellt sind. Hier in Dresden nennt sich die dazugehörige Karte "Kundenkarte". Sie hat ein Passfoto, die Adresse des Schülers/Azubis und auf der Rückseite Stempel und Unterschrift der Schule bzw. des Ausbildungsbetriebes. Außerdem muss auf der Monatskarte selbst immer die Kundenkartennummer eingetragen werden. Somit sind Kundenkarte und ermäßigte Monatskarte miteinander verbunden und können nur schwer missbraucht werden. Daher kommt man hier meist glimpflich mit 7,- Euro "Vergesslichkeitsgebühr" davon.

Bei einer normalen Monatskarte hat man das alles nicht. Somit kann jeder die Monatskarte benutzen. Bedeutet: Wer eine solche Karte vergisst muss 40,- Euro zahlen, weil er nicht beweisen kann, dass kein anderer die Karte in dieser Zeit benutzt.

Gruß

der Busfahrer

Du hast eine Busfahrkarte gekauft! Punkt! Da gibt es keine 2 Meinungen. Du hast nichts verkehrtes gemacht. Wenn du gar keine Karte gekauft hättest, hättest du vielleicht schlechte chancen gehabt. Dennoch hättest du die nachreichen können, weil du ja eine hattest, sie aber vergessen hast. Doch du hast sogar noch eine Fahrkarte gekauft! Also was haben die für ein Problem? Geh dagegen an!

Antonis1
Fragesteller

Ja aber der Kontrolleur meinte das geht nicht bei einer Busfahrkarte wo nicht mein Name drauf steht sprich Azubi Fahrkarte oder so. Ist nur eine Normale Monatskarte die ich habe und kann sie angeblich nicht nachzeigen weil ich ja nicht beweisen kann das sie mir ist...

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe - aber geh mit deiner Fahrkarte mal zu den Verkehrsbetrieben und bitte um den Erlass / Rückzahlung der Forderung.