Berechtigungskarte Bus

2 Antworten

So wie ich das sehe, ist die Berechtigungskarte dafür gedacht, dass du dir Busfahrkarten mit verbilligtem Tarif (Ausbildungstarif) kaufen kannst.

Ab der 11. Klasse muss man nämlich die Fahrkarten selbst kaufen. Es sei denn, deine Eltern beziehen Sozialleistungen oder ihr seid drei oder mehr Kinder, für die deine Eltern Kindergeld beziehen. Dann bekommst du eine Monatskarte.

Meist gibt es eine sog. Belastungsgrenze für Familien (genauen Betrag bitte erfragen). Wenn diese überstiegen wird, wird der übersteigende Betrag am Ende des Schuljahres auf Antrag (!) rückerstattet.

du hättest mal ein bild von der busfahrkarte dazumachen können ( teilw. Zensiert) ... Bei mir ist es so, dass man sich von der schule oder der Busgesellschaft eine Schüler ermäßigunskarte holen kann. denn ab der Oberstufe ist man ja nicht mehr Vollschulpflichtig sondern nur teilschulpflichtig dann muss man seine Karte selber bezahlen, außer man bezieht gelder vom staat, etc Mir wurde dies in der Kreisverwaltung unseres landkreises mitgeteilt ich denke dir würde dorf auch ein besuch helfen, denn die kennen sich da aus mit der "Schulbeförderung" und können dich auf deine Rechte hinweisen