Mein Vater hat mir eine Ohrfeige ohne Grund gegeben :(((

6 Antworten

Hallo,

nun lässt sich über die Erziehungsmethoden sicherlich streiten, ob diese moralisch vertretbar sind. Einige sind der Meinung, dass ein paar hinter die Ohren noch keinem geschadet haben, andere sehen darin schon eine massive Verletzung an Körper und Seele. Der Gesetzgeber sieht es zuallererst als eine körperliche Misshandlung. Jetzt liegt es an dir, wie du das werten willst:

Entweder zeigst du deine Eltern wegen Körperverletzung an und riskierst dadurch, dass familiäre Verhältnis endgültig zu zerstören oder du suchst erst einmal das Gespräch mit deinen Eltern. Vielleicht, wenn die Gemüter sich wieder etwas beruhigt haben. Wenn alles nichts hilft, gibt es auch entsprechende Beratungsstellen beim Jugendamt, die auch bei einem Gespräch vermitteln können. Laut deiner Fallschilderung wäre das aber überreagiert.

Angst brauchst du vor deinen Eltern jetzt nicht zu haben. Ich will die Ohrfeige nicht herunter spielen, aber es war genau eben nur das. Manche Kinder werden regelmäßig massiv von ihren Eltern zusammengeschlagen. Ich denke deine Eltern haben sich einfach nur Sorgen gemacht und dadurch überreagiert. Wie gesagt, auch das ist keine Entschuldigung. Aber ich denke, vor einer Wiederholung brauchst du dir keine Sorgen machen. Scheinbar ist es vorher ja noch nie vorgekommen.

Zu deinem Onkel kannst du deshalb dennoch nicht. Das haben immer noch deine Eltern zu entscheiden, da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich haben. Wenn sie dem nicht zustimmen, wirst du wohl Zuhause bleiben müssen. Aufgrund der zurzeit eh schon angespannten Situation, würde ich dir allerdings von der Frage abraten, um noch mehr Streit zu vermeiden.

VG, bln1989

Die Ohrfeige war zwar nicht berechtigt (eine andere Strafe hätte es auch getan) - aber Du musst auch bedenke, dass sich Deine Eltern Sorgen um Dich gemacht haben. Es war einfach eine Überreaktion.

Deine Eltern müssen sich auch nicht entschuldigen - Du hast schließlich den Fehler gemacht.

Ich will nicht mehr bei ihn wohnen !!!

Durch diese Aussage zeigst, dass Du immer noch nicht weißt, was Du falsch gemacht hast.

Bleib zu Hause, schlaf eine Nacht drüber - und halte Dich in Zukunft an die Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
OOHDFxD
Fragesteller

Ich hab meiner Mutter eine SMS geschrieben das ich zu spät komme und sie hat auch geantwortet mit "OK"

GentleMonk  27.02.2014, 15:19
Deine Eltern müssen sich auch nicht entschuldigen - Du hast schließlich den Fehler gemacht.

Einen Fehler mit einem weiteren Fehler zu vergelten ist aber auch nicht wirklich in Ordnung. Die Eltern haben sich genauso schuldig gemacht, wie der Fragesteller.

Reg dich mal wieder ab. Klar, es ist nicht ok von deinen Eltern, aber andererseits solltest sie auch nicht reizen bis zum geht nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, dass da auch eine Diskussion vorausgegangen ist bei der du sehr patzig warst.

Mein Vater hat mir eine Ohrfeige ohne Grund gegeben

Eben nicht ohne Grund. Er wird dich sicher vorgewarnt haben. Manche verstehen es nicht im Guten. Zu denen scheinst du zu gehören.

Ohrfeigen finde ich generell nicht gut.

Was ist alles in letzter Zeit bei dir passiert dass deine Eltern derartig ausgerastet sind? Ich glaube nicht dass du die Ohrfeige für ein einmaliges 30 Min. "Zuspätkommen" gefangen hast.