Umbauen helfen?

5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich gilt: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Ob sich daraus nun eine Verpflichtung ergibt, seinen Erholungsurlaub dafür einsetzen zu müssen, will ich nicht einschätzen.

LG, Chris

Edit: Als kleine Randnotiz... Zahlst du deinen Eltern anteilig Kost und Logis? Falls nein, würde ich an Stelle deiner Eltern künftig was von dir einfordern. Weiterhin wäre die Benutzung des Pools natürlich tabu - außer du entrichtest auch dafür etwas.

Deine Eltern haben Recht! Du hast in eurem Haushalt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten! Du bist 17 Jahre und folglich ist es dir zuzumuten, deinen Eltern zu helfen. Wenn du mal ein paar Tage Urlaub nimmst, wirst du daran nicht sterben und auch keine psychischen Schäden davontragen! Sei nicht so faul, egoistisch, rücksichtlos und undankbar! Außerdem gibt es auch noch Wochenenden, an denen du helfen kannst. Dann brauchst du keinen Urlaub zu nehmen.

Es sind sowieso nur ein paar Tage, bis alles fertig ist. Warum machst du aus einer Fliege so einen Elefanten??? Ich finde es ziemlich verwerflich von dir, dass du überhaupt diese Frage stellst! Die meisten Kinder helfen ihren Eltern sehr gerne, weil die ganze Familie, ALSO AUCH DU!, davon profitiert. Andere Kinder beneiden dich darum, einen Pool im Garten zu haben und sie würden freiwillig alles tun, um diesen Pool zu bauen!

Überlege mal, wie viel Zeit deine Eltern für dich investiert haben, um dich großzuziehen! Warum kannst du ihnen nicht etwas davon zurückgeben?

In einer Familie hält man zusammen und man hilft sich untereinander. Es ist ein Geben und Nehmen von beiden Seiten!

Ja, musst du. Man ist sogar gesetzlich dazu verpflichtet zu helfen.

Aber deswegen musst du nicht extra Urlaub nehmen.

§ 1619 BGB Dienstleistungen in Haus und Geschäft.

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.