Wie funktioniert Urlaub?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Urlaub ist per Definition die entgeltliche Freistellung von der Arbeit zur Erholung. Wie eine Person ihren Urlaub verbringt und wie sich diese am besten erholt, liegt bei der jeweiligen Person.

Nun haben dir ja schon viele geschrieben, du solltest eben das tun, was dir Spaß macht. Wenn du aufgrund von Depressionen an nichts Spaß hast (oder zumindest meinst, dass dies so wäre), dann ist dies ja das eigentliche Problem.

Depressionen sind eine Krankheit und behandelbar. Bist du in Behandlung? Wenn nicht, wäre dies das erste, was ich dir raten würde.

Bist du in Behandlung, solltest du mit deinem Arzt gemeinsam herausfinden, woran du Freude entwickeln kannst, was dich entspannt, was dir gut tut. Ein Urlaub wäre dann genau die richtige Zeit, diese Dinge zu tun.

LG, Chris

PheonixWright
Fragesteller

Also, nicht wirklich, dass ich es nicht empfinde, sondern nicht benennen kann. War schon immer so, auch als Kind. Bin in Behandlung seit zwei Jahren, hab keine Diagnose, mir wird dort nicht geholfen.

Funfroc  04.05.2023, 14:59
@PheonixWright
Also, nicht wirklich, dass ich es nicht empfinde, sondern nicht benennen kann.

Das verstehe ich nicht wirklich... du empfindest etwas, kannst es aber nicht benennen?

Wenn du mit der Empfindung Freude nichts anfangen kannst, versuche eine andere Herangehensweise... tut dir irgendetwas bestimmtes gut, findest du es positiv?

PheonixWright
Fragesteller
@Funfroc

Nennt sich Gefühlsblindheit. Habe auch generell eine niedrigere Emotionale Intelligenz als durchschnittlich und erkenne Emotionen an anderen auch nicht so gut :)

Nur bei negativem im Sinne von "Mag ich nicht" bin ich wirklich sicher ^^' Es kamen bisher nur Vorschläge, die für mich persönlich in diese Kategorie fallen und ich langweilig finde. Was ich aus der Schulzeit weiß, ist, dass ich wohl gerne lerne, aber wie man das im Urlaub umsetzen kann wäre eine andere Frage 😅 Seit ich arbeite komme ich nur in der Mittagspause zum Lesen, also is das für mich mittlerweile auch so n Zwang-Ding

Funfroc  04.05.2023, 16:15
@PheonixWright

Lernen kann man ja im Urlaub. Hole dir Sachbücher oder belege Kurse zu einem Thema, das dich interessiert - und lerne.

Das mögen andere dann vielleicht als merkwürdig empfinden, aber wenn es sich dann für dich am Besten anfühlt, kann dir egal sein, was andere darüber denken.

PheonixWright
Fragesteller
@Funfroc

Ok, ich schätze ich tu mir mit so gesellschaftlichen Definitionen schwer. Das hilft mir ein wenig weiter.

Es kommt auf deine Interessen und deine finanziellen Möglichkeiten an.

Wenn du es dir leisten kannst, dann kannst du ins Ausland verreisen und dort Land und Leute kennenlernen.

Wenn du nicht so viel Geld hast, lohnt es sich Deutschland zu erkunden. Es gibt sehr viele wunderschöne Gegenden, mit den unterschiedlichsten Freizeitangeboten.

Wenn das Geld sehr knapp ist, kann man auch seine unmittelbare Umgebung erkunden. Wenn du sonst immer nur zu Hause gehockt hast, gibt es sicher auch dort eine Menge interessante und schöne Sachen zu sehen.

Hauptsache man hockt nicht zu Hause rum, sondern macht etwas Schönes.

PheonixWright
Fragesteller

Was ist denn was schönes? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, ich weiß auch nicht wie sich Spaß anfühlt also kann ich danach auch nicht gehen

Munga01  03.05.2023, 13:32
@PheonixWright

Sonnen, Schwimmen, Wandern, Golf, Tennis, Bootstouren oder Radtouren, Tauchen...
Was dir eben Spaß macht.

PheonixWright
Fragesteller
@Munga01

Wie gesagt, ich weiß nicht wie sich Spaß anfühlt :)

PheonixWright
Fragesteller
@Munga01

Dass ich wie gesagt keinen Spaß empfinde...? Wenn du sagst "Was dir Spaß macht", gibt es also nichts, was ich machen kann. Ich muss mich schon zu meinen "Hobbys" zwingen, wegen Depressionen. Ich nehme alles wörtlich, also falls ich dich einfach falsch verstanden habe, tut es mir leid ^^

Munga01  03.05.2023, 14:55
@PheonixWright

Du hast gefragt, was du im Urlaub so machen kannst und ich habe darauf geantwortet.

Wenn du dir selbst im Wege stehst, ist das nicht mein Problem.

Munga01  04.05.2023, 12:50
@PheonixWright

Egal, was man dir vorschlägt, du hast immer ein Argument dagegen.
Deswegen macht es für mich keinen Sinn mehr weiter zu antworten. Wenn dir nichts Spaß macht, nicht mal Dinge die du noch gar nicht kennst und du auch nicht bereit bist, mal etwas anderes als Stubenhocken auszuprobieren, dann musst du eben weiterhin zu Hause rumsitzen-.

PheonixWright
Fragesteller
@Munga01

Wie gesagt, wenn ich dich falsch verstanden habe, tut es mir leid...? Ich habe den Eindruck, dass du mich falsch verstehst und wollte es erklären

Fang mal an dir kreative Dinge auszudenken. Und für Schulkinder, die daheim bleiben, gibt es kreative und inspirierende Ferienprogramme.

PheonixWright
Fragesteller

Ich bin 23 und berufstätig ^^

Nachdem ich deine Antworten gelesen habe, würde ich vorschlagen: fahr mal Fahrrad. Guck nach Fahrradtouren in deiner Umgebung und probiere es aus. Bewegung ist gut bei Depressionen und du erlebst was an der frischen Luft.

Kannst du am Wochenende ja schon mal probieren. Wenn es dir gefällt und du Urlaub hast, kannst du entweder Radurlaub machen oder du mietest dir zum Beispiel eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus an der Küste und machst da Fahrradausflüge.

Warst du schon mal an der Nordsee? Wattwanderung buchen und mitmachen oder Kutterfahren.

Einfach mal was ausprobieren. Dass ich nicht der Mensch für Bergwanderungen bin, weiß ich auch erst, seit ich einen erschöpft rauf gewandert bin 😂Trotzdem eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Man kann auch Städtetouren machen, wenn man gerne Sightseeing macht.

PheonixWright
Fragesteller

Also so wandern, Fahrradfahren... Diese ganzen stereotypisch Deutschen Sachen mag ich überhaupt nicht, da wird sich immer nur gestritten, es is viel zu warm und viel zu hell auch mit Sonnenbrille... Es ist jetzt schon bei uns für meine Empfindung grenzwertig warm für Wandern und sowas

Pausenraum  04.05.2023, 12:50
@PheonixWright

Gestritten? Mit wem fährst du denn weg? 😉

Ich ging jetzt von dir alleine aus. Wenn du mit jemanden wegfährst und selbst nicht weißt, was du magst, ist es doch einfach: ihr macht einfach das, was der andere möchte. Der wird ja hoffentlich wissen, was ihm gefällt.

Du müsstest wahrscheinlich nur lernen deine negative Art etwas zurück zu halten. Also wenn der Andere schon entscheiden muss, weil du nichts weißt, lass mal die negativen Kommentare.

Bevor du fragst: du hast bis jetzt noch keine einzige positive Antwort geschrieben. Jeder Vorschlag wird negativ kommentiert. 😉

Ich weiß, dass Depressionen sich so äußern können, aber irl ist das schwer zu ertragen für die Mitmenschen.

PheonixWright
Fragesteller
@Pausenraum

Ich habe jetzt von Familie geredet. Alleine würde ich nie wegfahren, ich verlaufe mich mit Maps in der Stadt, in der ich geboren bin... Welche negativen Kommentare? Ich streite mich nicht, sondern die anderen, falls du das meinst.

Pausenraum  04.05.2023, 15:00
@PheonixWright

Deine Kommentare unter den Antworten hier sind alle negativ, soweit ich sie gelesen habe.

Wie alt bist du denn? Bei dem Stichwort Urlaub dachte ich, du wärst Arbeitnehmer.

PheonixWright
Fragesteller
@Pausenraum

23. Alles mit Familie war anstrengend, bin im September ausgezogen. Anderes kenn ich nicht.

Was ist denn an den Kommentaren negativ? Ich hielt sie für neutral

Pausenraum  04.05.2023, 17:41
@PheonixWright

Dann würde ich an deiner Stelle nicht mit der Familie in den Urlaub fahren. Man kann auch lernen sich zu orientieren. Oder falls du dich alleine nicht traust und Interesse am christlichen Glauben hast (oder wenigstens nichts dagegen): CVJM und andere Träger bieten auch Freizeiten (gemeinschaftlicher Urlaub mit Programm) für junge Erwachsene an. Ob es sowas auch von nicht-christlichen Trägern gibt, weiß ich nicht, läßt sich aber rausfinden.

Kommentare: du schreibst eigentlich unter jeden Vorschlag, was alles nicht geht😉😁

Was geht denn? Wir wissen jetzt schon, dass du scheinbar weder wandern noch Rad fahren möchtest . Nichts zu helles und nichts zu warmes.

Vielleicht solltest du über Skandinavien oder Island nachdenken.

Du gehst an den Strand und legst dich auf eine Liege, Fertig.

PheonixWright
Fragesteller

Dann kann ich mich doch auch in nen Sandkasten legen, oder? Also, alles über 20° C halte ich nicht aus

Bero2  03.05.2023, 13:28
@PheonixWright

Ist in der Nähe Wasser? Also in der Nähe des Sandkastens? Du kannst auf auf den Sandkasten eine Matte legen und einen Eimer voll Wasser nebendran, sollte auch das Gefühl von Urlaub geben.

Bero2  03.05.2023, 13:29
@PheonixWright

Du brauchst nicht schwimmen nimm eine Flasche mit wo du Wasser reinlegst, wenn es zu Warm wird Kipp das Wasser über dich.