Eltern von Freund wollen unbedingt in Urlaub fahren.?

8 Antworten

Er soll mal fragen, ob es Kompromisse geben könnte. In einem Jahr mitfahren, im nächsten nicht.

Ich muss allerdings sagen, so ein bisschen verstehe ich die Sorge der Eltern: 15 Jahre, alleine zu Hause, Geburtstagsparties. Das klingt ja nach sehr viel Alkohol! Und dann ist man als Eltern nicht da und kann im Notfall noch nicht mal rechtzeitig im Krankenhaus sein, falls der Sohn es übertrieben hat.

Von daher käme es sehr auf den Freuneskreis und die Art des Feierns an!

Vielleicht wäre ein Kompromiss, dass mal nur eine Woche gebucht wird und man den Rest der Zeit zu Hause verbringt oder die Eltern halt noch mal alleine zu einem zweiten Urlaubsziel reisen.

Es ist aber auch völlig üblich, dass man mit 15 noch mit den Eltern in Urlaub fährt. Und es kommt auch sehr darauf an, wie fit die Großeltern sind und ob die sich beim Sohn durchsetzen können oder nicht, wenn sie das Gefühl haben, dass ihm die Feten nicht gut tun (zu viel gesoffen wird etc.).

Der Sohn sollte auch bedenken, dass er vermutlich erst mal als junger Erwachsener diese Art Reisen nicht mehr wird machen können, weil er in der Ausbildung erst mal wenig verdient und danach vielleicht auch auf bestimmte Dinge sparen möchte, so dass er diese Urlaube jetzt auch als gute Möglichkeit, schöne Erinnerungen zu sammeln, betrachten könnte. Je nach Urlaubsziel wäre auch die Frage, ob mal ein Freund mitkommen könnte (nach Absprache mit dessen Eltern natürlich), so dass der Sohn trotz Urlaubsreise nicht auf seine Freunde verzichten muss (und der Freund vielleicht etwas geboten bekommt, das sonst nicht erleben könnte). Kommt auf das Protemonnaie der Eltern und die Art der Urlaubsreisen sowie die Übernachtungsarragements an.

verreisterNutzer  28.03.2023, 12:04
  1. Es ist GAR KEIN alkohol im spiel und wir sind eher vernünftige Menschen
  2. wollen wir daheim bleiben damit wir was unternehmen können (auch mit anderen Freunden)
  3. die Großeltern sind sehr fit und er hat viel Respekt vor denen

Die Eltern sind die Erziehungsberechtigten und haben nun mal das Sagen. Es gibt bestimmt 1000de junger Menschen, die sich einmal wünschen würden, dass sie jemand mit in den Urlaub nehmen würde und haben diese Möglichkeit nicht.

milujijazyky  28.03.2023, 11:50

Ja, klar. Wenn andere froh wären hast du gefälligst auch froh zu sein.

Lazarius  28.03.2023, 12:31
@milujijazyky

Das ist eine Ansichtssache. Fakt ist, dass seine Eltern sagen, wo es lang geht und sie werden ihre Gründe dafür haben.

verreisterNutzer  28.03.2023, 12:05

Du verstehst das falsch ich möchte nicht mit in den Urlaub sondern er möchte daheim bleiben

Lazarius  28.03.2023, 12:29
@verreisterNutzer

Mit 15 muss er immer noch seinen Erziehungsberechtigten Folge leisten, ob er will oder nicht.

Warum fährst du nicht mit ihnen gemeinsam in Urlaub? So hast du was von ihm, und seine Familie hat was von ihm. Alle sind zufrieden.

Meist gibt's ja auch noch Rabatt bzw. man kann eine Begleitperson für wenig Aufpreis mit ins Hotelzimmer holen. Falls sie ne Ferienwohnung haben, erübrigt sich es eh. Dann musst du nur die Anreise selbst zahlen.

In der Übergangszeit habe ich das auch so gemacht: Meine damalige Freundin ist mit meiner Familie in den Urlaub, und ich mit ihrer.

Klar gibt es da auch im Urlaub Diskussionen ("ihr hängt immer nur miteinander am Strand/im Zimmer ab, wir sehen euch nie") aber damit müssen sich die Eltern dann eben abfinden :-) Sie haben uns immerhin beim Frühstück und Abendessen gesehen.

Für mich war das damals der beste Kompromiss.

Wer weiß, wie lange man noch mit Familie in Urlaub fahren kann. Da mittlerweile ein Elternteil von mir verstorben ist, bin ich sehr froh, damals so viele Urlaube wie möglich mitgemacht zu haben.

verreisterNutzer  28.03.2023, 12:06

Naja wir wollen daheim so eine art schrauberkeller errichten und deswegen zuhause bleiben damit wir mehr zeit als nur einen Nachmittag nach der schule haben

Ihr könnt sie nett fragen.

Aber er ist immer noch Minderjährig und wenn er mitfahren soll, dann wird er das nicht ändern können.

Üblicherweise haben Eltern aber auch irgendwann keine Lust mehr so viel Geld für die Kinder auszugeben und dafür nur schlechte Laune zurück zu bekommen. Daher wird sich das Thema in den nächsten 2 Jahren spätestens von selbst verabschieden.

Erzwingen könnt ihr es nicht, und ich würde auch davon abraten, die Eltern deswegen zu nerven, da sie es sonst erst recht nicht erlauben werden.

Was ihr tun könnt ist, den Eltern auf ruhige und sachliche Weise zu erklären, dass ihr euch bereits ein wenig zu alt für Urlaub mit den Eltern fühlt und dass ihr in den Ferien gerne mehr Zeit mit den Freunden verbringen würdet. Im Gegenzug für die Freiheit und das Vertrauen versprecht ihr, euch verantwortungsbewusst zu benehmen, nicht zu spät aus zu gehen und euch täglich per Anruf oder Videocall bei den Eltern zu melden, um über den Tagesverlauf zu berichten.

Wenn das keinen Erfolg bringt und die Eltern sich einfach nicht von dem Kind trennen möchten, dann wäre es noch eine Option, die Eltern zu fragen, ob du auf den Urlaub mitfahren kannst oder ob dein Freund bei deinen Eltern mitfahren kann.

Ich habe mal meine damalige Freundin auf einen Urlaub mit meinen Eltern mitgenommen und wir hatten dann zu zweit am Urlaubsort den Spaß unseres Lebens.

Tasha  28.03.2023, 11:47

Aber ist 15 wirklich zu alt, um mit den Eltern in den Urlaub zu fahren? Ja, da steckt man mitten in der Pubertät, aber die Eltern bieten auch ein Erlebnis, das man sich so während und nach der eigenen Ausbildung in der Regel erst mal nicht mehr leisten kann. Da hat man wenig Geld und viele Sparziele.

frostfeuer85  28.03.2023, 14:40
@Tasha

Ich bin auch mit 17 Jahren noch gerne mit meinen Eltern auf Urlaub gefahren. Aber ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass eben nicht alle Jugendlichen einen Urlaub mit den Eltern als so angenehm empfinden. Manche Eltern gehen bei der Reiseplanung nicht auf die Kinder ein oder den Kids wäre es wichtiger, mal eine Zeit lang Unabhängigkeit und Freiheit zu genießen, wenn die Eltern vielleicht im Alltag schon sehr viel Kontrolle ausüben.