MiniJob und Urlaub?
Also, ich bin 17 und habe einen MiniJob beim Bäcker. Meine Chefin hatte mir mal gesagt, dass ich Anspruch auf 3 Wochen Urlaub habe (gehe während dessen noch zur Schule), aber meine Eltern sagen mir jetzt die ganze Zeit „Nein du hast kein festen Urlaub und kannst dich austragen wann du willst.“
Wir diskutieren gerade über Urlaub in den Schulferien, da meine Großeltern in den März Ferien 2 Wochen mit mir weg wollen, mein Onkel in den Winterferien 3 Wochen mit mir weg will und mit der Urlaub mit ihm dann wichtiger ist und ich meine 3 Wochen lieber dafür aufbrauchen möchte. Also wer hat jetzt recht? Stimmt die Aussage meiner Eltern und ich könnte im Jahr theoretisch über 6 Wochen weg sein?
7 Antworten
auch als Minijobber hast Anspruch auf Urlaub. der richtet sich nach den Tagen die du arbeitest. Urlaubsanspruch im Minijob - Urlaubsanspruch im Minijob - Minijob-Zentrale
ich könnte im Jahr theoretisch über 6 Wochen weg sein?
aber sicher, das kann der Betrieb durchaus ermöglichen, der Betrieb muss das wissen, dann kann er dich in der Zeit nicht eintragen und wird auch nicht bezahlt
Deine Eltern irren - Du kannst zwar Deine Arbeitgeberin bitten Dich während der Zeit von bis nicht zur Arbeit einzuteilen - dann besteht aber auch kein Lohnanspruch.
Oder Du beantragst ganz normal Urlaub - Dir stehen entgegen der Aussage Deiner Chefin mindestens 4 Wochen Urlaub im Jahr zu ..... dann besteht auch Anspruch auf Lohnfortzahlung.
Nein du hast kein festen Urlaub und kannst dich austragen wann du willst.
Das schließt doch nicht aus, dass du einen Anspruch auf 3 Wochen Urlaub hast. Wenn du länger weg willst, musst du das absprechen und ggf. unbezahlten Urlaub nehmen.
Dann geht man von einem Durchschnittswert, resultierend aus den letzten Monaten aus.
Eltern haben nicht immer Recht :)
Gemäß dem Grundsatz der Gleichbehandlung haben Minijobber und Minijobberinnen ebenso einen Anspruch auf Erholungsurlaub wie vollzeitbeschäftigte Personen. Das Bundesurlaubsgesetz besagt, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mindestens vier Wochen bzw. 24 Werktage Urlaub zustehen.
Das stimmt ja. Frage mich nur wie „bezahlter Urlaub“ bei mir funktioniert, den ich habe ja kein festes Gehalt sondern kriege das was ich im Monat an std. arbeite. Wird das irgendwie berechnet oder so?