Wer ist mein Erziehungsberechtigter wenn meine Eltern im Urlaub sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Eltern vorher die Schule informieren das sie für eine Woche im Urlaub sind, dann können sie sich ja mit der Lehrerin darüber einigen wer die Unterschriften leistet.Entweder dein großer Bruder unterschreibt im Auftrag deiner Eltern. Oder die Schule wartet einfach mal eine Woche mit der Unterschrift bis die Eltern wieder da sind.

Erziehungsberechtigt bleiben natürlich deine Eltern. Sie beauftragen lediglich eine andere erwachsene Person (in dem Fall der große Bruder) für euch Sorge zu tragen während ihrer Abwesenheit. Wichtig ist von daher nicht das ausschließlich der Erziehungsberechtigte den test unterschreibt, sondern das einfach die Kenntnisnahme der Benotung durch Unterschrift bestätigt wird. Wenn ich als Erziehungsberechtigte mein Kindermädchen dazu beauftrage in meiner Vertretung zu unterschreiben und die Schule darüber informiert ist, dann ist das genauso ok.

Erziehungsberechtigt bleiben immer noch die Eltern, aber da Dein Bruder 24 ist, kann er ja auf euch aufpassen und dann alle sofort notwendigen Unterschriften leisten, wenn Deine Eltern ihm das übertragen (am besten schriftlich). Wenn wichtige Sachen anstehen wie bei Dir, dann klärt man das am Besten vorher mit der Schule, dem Klassenleiter ab, dann sollte es keine Probleme geben. Das ist ja auch nichts besonders, die Aufsicht über ältere Kinder wird ja häufig übertragen und im Notfall müssen diese Personen dann auch unterschreiben. Z.B. ein Kind fährt mit den Eltern eines Freundes in Urlaub oder ist 14 Tage bei den Grosseltern.

Erziehungsberechtigt sind immer noch deine Eltern. Wahrscheinlich wirst du den Lehrern ja vorher sagen, dass deine Eltern verreisen. Dann dürfte es auch kein Problem sein, wenn du die Unterschriften nachreichst.

Dein Bruder. Das mit den Unterschriften spricht mit den Lehrern ab.

Deine Eltern sollten mit Deiner Lehrerin oder Lehrer sprechen. Da wird sich eine Lösung finden.