Möchte auf ein Konzert, gilt mein Bruder als erziehungsberechtigter?

4 Antworten

Nee isser nicht

Erziehungsberechtigter bezeichnet den bzw. die Inhaber des grundgesetzlich definierten Erziehungsrechts (bzw. der -pflicht) über einen Minderjährigen. Das Erziehungsrecht ist gem. § 1631 Abs. 1 BGB Teil der Personensorge, somit Teil des elterlichen Sorgerechts.

Devkey  04.02.2018, 12:30

Die Eltern können dem bruder aber die erziehungsberechtigung übertragen,...

Automatisch ist er das nicht.

Aber wenn die Eltern dem Besuch des Konzertes zustimmen können sie ihm die Erziehungsberechtigung für das Konzert übertragen.

Viele verwechseln hier anscheinend personensorgeberechtigung mit Erziehungsberechtigung.

Siehe https://www.ajs.nrw.de/hrf_faq/wer-ist-personensorgeberechtigte-person-wann-ist-jemand-erziehungsbeauftragte-person/

Personensorgeberechtigt ist, wem allein oder gemeinsam mit einer anderen Person nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches die Personensorge zusteht. In der Regel sind das die Eltern.
Erziehungsbeauftragt kann besonders jede Person über 18 Jahren sein, die mit den Eltern (Personensorgeberechtigten) vereinbart hat, das Kind / den Jugendlichen (erzieherisch) zu begleiten, zum Beispiel der 18-jährige Freund nimmt seine 15-jährige Freundin mit auf die Disco. Hat der 18-Jährige eine Vereinbarung mit der Mutter und/oder dem Vater getroffen, dass er für diesen Fall die erziehungsbeauftragte Person ist, so muss diese in Zweifelsfällen „dargelegt“ werden, genauso wie sein und das Alter der Freundin.

Ich denke ja, solange es deine Eltern erlauben.

woizin  31.01.2018, 23:41

Mit Vermutungen ist dem Fragesteller nicht geholfen.

Devkey  04.02.2018, 12:32
@woizin

Mit der Vermutung ist er aber näher dran an der Wahrheit als die beiden anderen spezialisten

nein Ist er nicht aber siehe Antwort Pampago