Haus kaufen?

5 Antworten

Liebe Heidi,

für mich klingt das so, als hättest du Lust in den Haus zu wohnen. Das ist schon mal eine wichtige Frage.

Das zweite Thema ist dein Vater. Wenn ihr euch mögt und vertragt kann das eine prima Lösung sein. Vor allem wenn dein Vater älter wird und Unterstützung braucht.

Die Alternative wäre offenbar das Haus zu verkaufen. Wo würde dein Vater dann wohnen?

Eine andere Überlegung wäre, das Haus gehört weiter deinem Vater, du ziehst ein und zahlst mit deiner Miete den Kredit ab.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf ein paar andere Faktoren auch noch an wie z.b. wie ist der Zustand des Hauses, liegt der reale Wert darüber etc?

Je nach Gegend und Grundstücksgröße kann das Grundstück wo das Haus steht schon so viel Wert sein – da kann das Haus dann eine Bruchbude sein und man macht keinen Verlust dadurch

Allerdings spielt hier eben noch eine persönliche Ebene mit rein. Ich mag z.b. meine Eltern wirklich, ich würde aber nicht mit ihnen zusammen leben wollen. Sehe es bei meiner Oma.

Die ist Demenzkrank und frägt innerhalb von 30 Minuten 5x die selbe Frage. Das ist extrem anstrengend. Wenn dann noch auch die Person pflegebedürftig ist, ist das ein Knochenjob.

Ob du das machst musst du am Ende selbst entscheiden.

erben kann man nur wenn die Eltern verstorben sind, das was Du beschreibst ist ein direkter Kauf mit Lebenslangem Wohnrecht für den Vater, - das ist möglich

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre dann eine Schenkung und kein Erbe. Das kann deutliche Steuervorteile bringen.

Letztlich musst du wissen ob dir das Haus soviel wert ist bzw generell gesagt wie viel ist das Haus mit dem Grundstück überhaupt wert.

Heidi3Uberger
Fragesteller

Wenn keiner das Haus von uns Kinder nimmt wird er es für 300.000 verkaufen.

JollySwgm  26.02.2024, 08:55
@Heidi3Uberger

Wenn er ein definitives Angebot von 300.000,- hat wäre das ja ein guter Deal wenn du nur 160.000,- bezahlen müsstest.

Nur musst du dir auch die Summe erst mal leisten können, plus die laufenden Kosten plus Rücklagen für Reparaturen usw.

October2011  26.02.2024, 09:37
@Heidi3Uberger

Dann müsstest du je nach Anzahl der Geschwister noch 200.000 bis 150.000 Euro an die Geschwister auszahlen?

Oder sollen die anderen Geschwister leer ausgehen?

hilflos99  26.02.2024, 11:50

das hat nur Nachteile bei der Steuer

Ich würde nicht wollen dass mein Vater bei mir lebt^^.

Und nein. Ich würde es auch nicht erben wollen