Was würdet ihr tun, wenn ihr zu viert von den Eltern eine 2-Familienhaus erben würdet, wert um die 1,2 Mio€?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Verkaufen und den Erlös aufteilen 42%
Vermieten und die Mieteinnahmen aufteilen 32%
andere Meinung und zwar..... 26%

11 Antworten

Vermieten und die Mieteinnahmen aufteilen

Wenn Ihr vier Euch einig seid und nicht unbedingt finanziell einigermaßen gut klar kommt, auf jeden Fall vermieten und die Miete aufteilen, wobei eine Rückstellung für Investitionen einbehalten wird auf einem separaten Konto.

Der Wert des Hauses wird weiter steigen und Ihr habt monatliche Einnahmen, die zu Euren persönlichen Einnahmen dazukommen.

andere Meinung und zwar.....

Das kommt ganz auf die Individuelle Situation an. z.B. ist relevant, ob eine Eigennutzung sinnvoll ist oder nicht. Eigennutzung hat natürlich immer den Vorteil, das es keine Miete zu versteuern gibt. Die Wohnnutzung ist in Deutschland anders als etwa in der Schweiz steuerfrei.

Dann kommt es darauf an, ob die Erben gerne einen großen Batzen Geld auf einmal wollen oder monatliche Mieteinahmen.

Andere Alternativ ist eine WEG, also die Immobilie in 3 rechtlich separate Wohnungen zu teilen.

Es ist nicht jedermanns Sache, im Clan zusammen zu wohnen. Außerdem sind 3 Wohnungen für 4 Parteien ja zu wenig. Ein finanzieller Ausgleich ist also auf jeden Fall erforderlich

Verkaufen und den Erlös aufteilen

Wir haben das Haus verkauft und den Erlös auf die Erben aufgeteilt. Vermieten war zwar auch eine Option, aber wenn was passiert oder renoviert werden müsste kämen Kosten auf uns zu die nicht alle Erbparteien mittragen hätten können, rein von den eigenen Verhältnissen her.

Verkaufen war für uns daher die Lösung.

Verkaufen und den Erlös aufteilen

Alles andere gibt nur Ärger. So hat man (eventuell?) den Ärger nur einmal....