Ist es sinnvoll ein altes Haus (Bj. 1953 - über 10 Jahre leerstehend) komplett zu renovieren?

Hallo Zusammen! :)

Folgende Situation:

Ich würde das Haus meines Opas (Bj. 1953) geschenkt bekommen. Dieses wurde allerdings 10 Jahre nicht bewohnt.

(130qm, 2 Etagen)

Wir haben uns das Haus angeschaut. Schimmel ist keiner vorhanden & die Wände scheinen trocken zu sein.

Wir würden auf jeden Fall einen Gutachter vorher nochmal schauen lassen.

Folgendes muss auf jeden Fall gemacht werden:

- Neue Heizanlage mit Leitungen

- ⁠neue Elektrik im gesamten Haus 

- ⁠neue Wasserleitungen im gesamten Haus 

Es müsste die Treppe innen und außen sarniert werden (neu verkleidet ?)

Innen komplett renovieren (Wände & Fußböden) 

Das Dach scheint gut zu sein … (ca 30 Jahre alt) müsste ggf gedämmt werden . Fenster 2-fach verglast auch 30 Jahre alt.

neue Haustür und Türen im Haus

ggf 2 Durchbrüche, sodass 2 größere Räume entstehen .

Kann man dort wo die Küchenzeile mit Anschlüssen steht einen Durchbruch machen und die Anschlüsse ohne weiteres verlegen bzw. wo anders anbringen ?

Ebenso müssten zwei Bäder komplett neu saniert werden. 

Das Haus müsste außen verputzt werden an manchen Stellen ist der Putz ab und neu gestrichen werden. 

Das Grundstück müsste komplett neu angelegt werden. Komplett Pflastern, Scheune neu anstreichen… vorhandener Zaun mit Mauern abreißen und neu machen…)

Erstmal wäre es uns wichtig innen alles zu renovieren . Der Außenbereich könnte auch im zweiten Schritt erfolgen.

Hat jemand Erfahrung ? Wir müssten alles über Firmen machen lassen. Was würden für Kosten circa auf uns zukommen ? Lohnt es sich überhaupt ein altes Haus komplett zu renovieren?

wir sind für jede Antwort dankbar!

renovieren
Strompreisbremse für Gewerbe mehrfach von Versorgungsunternehmen in der Jahresabschlussrechnung falsch berechnet, bei wem kann ich das auf Richtigkeit prüfen?

Guten Tag liebes Forum,

wir sind ein Gewerbe bei dem der Jahresverbrauch an Strom durchschnittlich bei 45000kwh liegt. Die Preisbremse für Unternehmen war ja 13 Cent netto (zuzüglich Netzentgelte,Steuern,Abgaben und Umlagen) für 70 Prozent des Vorjahresverbrauch

Bei Privatverbrauchern 40 Cent für 80% des Vorjahresverbauch (inklusive Netzentgelte, Steuern, Abgaben und Umlagen )

Wir hatten eine Jahresabrechnung bekommen wo wir 3000 Euro Entlasung bekommen hatten. 2,5 Monate später kam wieder ein Schreiben wo drin steht:

" Für Verbrauchstellen mit einer Basisverbrauchsprognose von über 30.000 kwH dürfen die Preisbestandteile der Netzentgelte, Messentgelte und staatlichen veranlassten Preisbestandteile nicht berücksichtig werden"

Nun wollen die 2000 Euro wieder zurück haben. Also ich halte das für extrem peinlich, unseriös das eine Firma nicht weiß wie man die Preisbremse korrekt abrechnet. PS ich hatte bei dem ersten Schreiben dort angerufen und die hatten mir mehrfach gesagt das es korrekt abgerechnet wurde. 2,5 Monate später kam dann der Brief

An wen kann ich mich als Firma wenden um nachzuschauen ob das hier korrekt abgerechnet wurde? Ich traue dem Versorgungsunternehmen nicht mehr! Daher sind ja meine Zweifel berechtigt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp! Danke Euch

Betrug, Politik, Anwalt, Verbraucherschutz, Betrieb, Firma, Gesetzeslage, Stromrechnung, Unternehmen, Entlastungspaket
Freundin wird von ihrer Mutter schlecht behandelt?

Also meine Freundin (15) wird schon seit so ca. 3 Jahren so schlecht von ihrer Mutter behandelt.
Ihre Mutter ist immer gemein zu ihr und lässt ihr keine Privatsphäre, damit mein ich sie kommt einfach in das Badezimmer (sie sperrt den geschlossenen Raum einfach von außen auf) während meine Freundin nackt ist oder wenn sie sich umzieht in der Umkleide beim Einkaufen, kommt sie auch einfach immer rein obwohl meine Freundin ihr sagt dass sie das unangenehm findet. Ihre Mutter verlangt auch dass sie sich manchmal nach dem nach hause kommen vor ihr umzieht usw.

Ebenso wird meine Freundin auch jeden Tag gefühlt von ihrer Mutter schikaniert dass sie nichts kann und undankbar ist. Sie hat eine kleine Schwester (11) die immer in den Himmel gelobt wird und meiner Freundin, die gute Noten schreibt wird immer gesagt dass das nicht gut genug ist und alles.

Ihr Handy bekommt sie auch regelmäßig von 14:00 bis 18:00 abgenommen.

Letztens hatte soe eine Panikattacke in der Schule und vorgestern hat ihre Mutter davon wind bekommen. Meine Freundin wird daraufhin angeschrien dass sie nicht so ein Theater machen sollte und jetzt hat sie die zwei Tage ihr Handy ganz abgenommen bekommen ohne pause.

Sie will nurnoch weg! Ihre Eltern sind getrennt und sie erzählt auch ihrem Vater was da so vor sich geht aber er nimmt es einfach nicht ernst und lässt sie nicht bei sich wohnen.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, was man da tun könnte.

Mutter, Angst, Eltern, Familienprobleme, Psyche

Beliebte Themen