Ist das eine gute Idee?
Bin 24 und lebe seit mehreren Jahren in München, das Leben dort ist sehr teuer wenn man alleine lebt und ich komme finanziell gar nicht mehr weiter. Mein Leben besteht nur aus arbeiten, ich kann mir fast nichts leisten, nicht mal sparen.
Meine Deutschlehrerin hat mir geboten bei ihr nach Nordrhein - Westfalen zu ziehen und dort in Ruhe einen neuen Job zu suchen, ich verstehe mich super gut mit ihr, ich habe aber trotzdem Angst umzuziehen ohne eine Stelle zu haben. Wer weiß wie lange ich brauchen werde um eine neue Stelle zu finden. Ich bisschen verzweifelt.
findet ihr dass, das eine brillante Idee ist????
8 Antworten
Du lebst jetzt natürlich da, wo nahezu alle wohnen wollen. München hat einiges an Kultur zu bieten und die zentrale Lage vor den Bergen ideale Freizeitbedingungen.
Ich könnte mir nicht vorstellen in einem der abgewirtschaftesten Bundesländer zu wohnen, mit tw. 16% Arbeitslosigkeit in Gelsenkirchen und riesigen Migrantenvierteln wie in Duisburg, selbst wenn man mir noch Geld draufzahlen sollte!
Dort wirst du nicht glücklich werden vor allem jetzt nicht mehr, nachdem du das savoir vivre in Südbayern kennengelernt hast.
Es sind wenige Euro die du einsparst aber ein Leben dass du verlierst!
Versuche dich doch etwas Richtung Schwaben oder Niederbayern zu orientieren, da bist du nicht zu weit weg vom Schuss, die Lebenshaltung ist günstiger und die Sonne scheint auch da für dich!
m22
und riesigen Migrantenvierteln wie in Duisburg
Die Migranten können es sich sicher auch nicht vorstellen, mit vorurteilsbehafteten Leuten gemeinsam in einem Viertel zu wohnen. Insofern ist doch alles gut.
in einem der abgewirtschaftesten Bundesländer zu wohnen
Du meinst sicher Bayern, wo ständig Züge entgleisen oder zusammenstoßen wegen antiquierter Technik oder zerbröselnden Schwellen.
Versuche dich doch etwas Richtung Schwaben oder Niederbayern zu orientieren
Wieso?
Dort wirst du nicht glücklich werden vor allem jetzt nicht mehr, nachdem du das savoir vivre in Südbayern kennengelernt hast
Ich kann dir sagen, das Savoir Vivre in Köln, Düsseldorf oder anderen schönen Städten kann da locker mithalten. Ohne diesen komischen Lederhosen-Bierkrug-Zirkus und Anpassungszwang. In Köln nimmt man die Leute so, wie sie sind, und lässt sie in Frieden.
Aber mal Spaß beiseite: Ich verstehe nicht, warum alle in München oder Umland wohnen wollen. Oder überhaupt in Bayern. Für mich hat Bayern kaum Lebensqualität. ÖPNV unterentwickelt, Straßen in den Städten ständig verstopft mit Stau, ja, schöne Altstädte und "okayes" Essen, das hat man aber auch in Österreich und dort günstiger. In anderen Bundesländern hat man zudem mehr internationale Küche, Kultur und günstigere Lebenshaltungskosten. Es gibt so viele schöne bezahlbarere Regionen in Deutschland, mich brächten keine zehn Pferde nach Bayern und schon gar nicht München.
Wenn Du eine Qualifikation hast - in Zeiten des Fachkräftemangels ist das vielleicht eine Chance!
Nur Mut!
Auch in Baden Württemberg ist teuer hier kostet sogar 1 Zimmer 600 Euro bei 3 Zimmer sogar auch mal über 800 Euro. Ich hab aber Glück gehabt durch meine Eltern habe ich neben denen die Wohnung für 3 Zi. 650 Euro, da meine Eltern neben dran Wohnungs Eigentümer sind. Die haben das gekauft halt. Normalerweise würde es teurer Kosten die Miete bei mir. Trotzdem Bin ich unzufrieden weil ich halt nicht wirklich meine Freiheit habe. Aber sonst so generell hätte ich normalerweise gar keine Wohnung mehr bekommen. Nicht bei diese Gesellschaft denen interessiert es nicht ob du später irgend wann auf der Straße lebst oder Wohnheim
Vor dem Umzoehen hätte ich auch Angst. Würde aber gerne in ein anderes Land gehen und von 0 anfangen.
Kannst du nicht erstmal in München bleiben und dich in Nordrhein nach einem Job umschauen? Bewerbungsgespräche dauern mittlerweile eh viel zu lange und da hat man oft ja 2-3 Stück + Probearbeitstag.
Gespräche kann man Online machen und wenn du dir sicher bist, dass die die Jobbeschreibung etc passt und die Personaler Honig um den Mund geschmiert haben, dann kannst ja mal Frei nehmen und deinen Probearbeitstag machen.
Wäre jetzt meine Empfehlung.
Ich finde das ist eine tolle Idee
wenn ich du währe würde ich mir einen Job suchen der dir gefällt und dann da hin ziehen