Sind das die echten wahlergebnisse?
9 Antworten
Ich weiß, das ist eine alte Frage, aber vielleicht stolpert doch noch jemand darüber (so wie ich gerade).
Es wurde ja schon genügend darauf hingewiesen, dass deine Graphik eine Prognose zeigt. Ich sehe aber, dass hier einige Prognose mit Hochrechnung gleichsetzen.
Das ist nicht korrekt.Hier kann man den Unterschied in mehr Details nachlesen, aber auf den Punkt gebracht entstehen Prognosen durch Befragungen von Wählern, Hochrechnungen aber auf echten Teilergebnissen. Logischerweise sind kurz nach Schließen der Wahllokal nur sehr weniger echte Ergebnisse bekannt, aber im Laufe des Abends werden es dann immer mehr, weswegen Hochrechnungen dann immer besser das endgültige Wahlergebnis abbildet.
Dieses gibt es erst dann, wenn alle Stimmen überall ausgezählt sind und alle evtl. Probleme, die u.U. zu Neuauszählungen führen können, beseitigt sind. Das kann manchmal ein paar Tage dauern, aber die Veränderungen sind meist so gering, dass sie an der Sitzverteilung nichts wichtiges mehr ändern, sodass oft schon am Wahlabend eigentlich klar ist, welche Parteien gewonnen / verloren haben und welche Koalitionen möglich sind.
Es gibt zu dieser Zeit noch keine "echten Ergebnisse"
Wer lesen kann klar im Vorteil.
Zur Zeit kann es noch gar kein Ergebnis geben. Es wurde gerade erst mit dem Auszählen begonnen.

Also nein kein Ergebniss
Die Wahllokale wurden um 18.00 Uhr geschlossen. Das Auszählen dauert. Das ist also nur eine Prognose. Das amtliche Endergebnis gibt es morgen.