Klopfgeräusche / Tropfgeräusche in der Wand

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich ein für mich sehr großes, weil extrem nerviges, Problem, das mich nur noch sehr schwer einschlafen lässt.

Im Oktober 2010 bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Die ersten Monate war alles vollkommen in Ordnung. Ungefähr seit April treten allerdings sehr nervige Geräusche auf. Da mir leider auch eine Sanitärfirma nicht helfen konnte, wende ich mich nun in meiner Verzweiflung hier ans Forum.

Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, versuche ich mal das Problem so deutlich wie möglich zu beschreiben:

Das Geräusch hört sich an, als wenn ein Wasserhahn tropfen würde, allerdings kommt es direkt aus der Wand. Allerdings lässt sich der Punkt nur sehr schwer zuordnen. Meistens betrifft es die Wand im Schlafzimmer, teilweise aber auch andere (so jedenfalls mein Eindruck, möglicherweise handelt es sich dabei aber auch um unterschiedliche Phänomene). Teilweise treten diese Geräusche 10-12x direkt nacheinander auf, dann vielleicht 10 - 15 Minuten gar nicht, im Regelfall aber vielleicht alle 30 Sekungen - 2 Minuten. Auch die Lautstärke variiert teilweise. Meine erste Idee war, dass es mit den Rohren zu tun haben könnte, die sich ausdehnen. Allerdings waren diese Geräusche auch im Hochsommer bei ausgeschalteter Heizung zu hören.

Bei dem Haus handelt es sich um ein kleines Mehrfamilienhaus. Über mir liegt eine Wohnung, unter mir der Gemeinschaftskeller. Wenn es mit den Rohren zu tun hätte, dann würde das Geräusch doch nicht erst jetzt auftreten (Haus ist ca. 30 Jahre alt), sondern bereits eher, oder? Nun war mein Gedanke, dass vielleicht irgendeine Leitung undicht ist.

Manchmal - aber eben auch längst nicht immer - konnte ich im Anschluss an diese Geräusche die Toilettenspülung der oberen Wohnung vernehmen. Aber auch da ist leider kein Trend erkennbar.

Ist es realistisch, dass zumindest ein Teil der Geräusche direkt mit der WC-Spülung bzw. insgesamt den Wasserleistungen (insbesondere Abwasser) in der über mir gelegenen Nachbarwohnung zu tun hat, sodass ggf. etwas undicht ist? Welche Maßnahmen könnten diesbezüglich ergriffen werden? Lässt sich das Problem möglicherweise unkomppliziert beheben, indem z. B. irgendein "Absperrventil", etc. vom Nachbarn fester zugedreht oder eine Dichtung ausgetauscht wird?

Oder kann es theoretisch auch sein, dass dies meine Wasserleitungen, etc. betrifft (was ich mir schwer vorstellen kann, da die Geräusche ja eigentlich etwas höherliegend vermutet werden)? Einen Versuch, z. B. irgendeinen "Absperrhahn" oder Ähnliches zuzudrehen, wäre es sicherlich wert, wenn die Lösung zumindest ansatzweise erfolgsversprechend wäre.

Hat sonst noch jemand konkrete Ideen oder Tipps. Für alle Tipps bin ich sehr dankbar !!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Haus, Geräusche, Rohr, Wasserleitung
Draußen nerviges "Piep piep piep" die ganze Nacht, wie Digitalwecker oder Rauchmelder?

Hallo,

ich weiss, dass meine Beschreibung eher seltsam klingt. Genau so hört sich das Geräusch an.

Situation: Mitten in der Nacht (ab ca. 2 Uhr), Wohnzimmer zum Feld hin, Balkontüre offen. Ich möchte schlafen. Von draußen tönt ein Geräusch wie man es von Digitalweckern her kennt. Ein "Piep piep piep, piep piep piep", das sich minütlich wiederholt. Zunächst glaubte ich an einen Nachbarn, der in Abwesenheit vergessen hat, den Wecker auszuschalten. Doch nun ertönt das Geräusch jede Nacht und treibt mich in den Wahnsinn, so dass ich das kühle Wohnzimmer verlassen muss.

Waldkäuzchen kann ich ausschließen, das Geräusch klingt wirklich eins zu eins wie ein Digitalwecker, der munter draußen herumpiept oder ein Rauchmelder, dem die Batterie ausgeht. Tagsüber ist das Geräusch nicht, auch nicht vor ca. 2 Uhr. Dann ertönt es in (meiner Meinung nach) unregelmäßigen Abständen. Manchmal minütlich, manchmal ca. alle 30 Minuten. Möglicherweise wird das Geräusch durch irgend etwas ausgelöst.

Vermutung: Könnte es eine Wild- oder Tierabwehranlage sein? Die produzieren doch soweit ich weiß eher langgezogene Töne.

Hat jemand einen Tipp? Ich kann das Geräusch leider nicht lokalisieren. Es kommt von irgendwo draußen und begann vor ein paar Tagen.

Danke!

Nachtrag: Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Rehkitzretter wie er hier zum Beispiel auf YouTube zu hören ist ( https://youtu.be/jCIRlYC4e3U?t=131 ). Man kann sich leicht vorstellen, wie "toll" das bei Nacht ist. Aber immerhin rettet es Leben, wenn es auch mir den Schlaf raubt....

Geräusche, Gesundheit und Medizin, Nacht, Rauchmelder, piepen, Weckerton
Seltsame knisternde Geräusche in Dachschräge!

Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Tags- wie nachtsüber höre ich knisternde Geräusche direkt über meinem Bett in der Dachschrägen. Mein Schlafzimmer liegt unter dem Dachgeschoss, darüber, auf dem Dachboden, steht mein Schreibtisch und der ganze Krimskrams.

Und nun diese Geräusche, entweder in der Zwischendecke oder sogar auf dem Dachboden, gesehen hab ich allerdings noch nichts, obwohl ich viel Zeit oben verbringe. Seit heute morgen ist es dann, zusätzlich zu dem Knistern, noch eine Art Klopfen, das schneller wird, immer an der gleichen Stelle zu hören ist und irgendwann verstummt.

Die Geräusche sind nicht besonders laut, aber zu laut als das ich an arbeitendes Holz glauben würde, obwohl das natürlich am angenehmsten ist. Sie sind auch nicht durchgängig, immer nur phasenweise einige Minuten lang, dann ist für eine halbe Stunde oder so Ruhe.

Ich hatte schon einmal Mäuse auf dem Dachboden, aber irgendwie weiß ich nicht, ob es das sein kann, denn Mäuse würden sich doch bewegen oder? Das Knistern ist nicht immer an derselben Stelle, beschränkt sich aber auf etwa einen halben Quadratmeter Decke. Jegliches Klopfen, Hämmern oder Rufen hilft nichts, wenn da jemand wohnt, ist er entweder taub oder ich beeindrucke ihn nicht =)

Wie gesagt, besonders laut sind die Geräusche nicht, ich werde nicht wach davon, aber sie fallen eben auf wenn man auf dem Bett liegt und liest o.Ä.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Habe ich ungebetene Gäste? Wenn ja, welche? Und was tue ich dagegen? Danke im Voraus, Svenja

Dach, Geräusche, Nagetiere, Schädlinge, Ungeziefer
Kontinuierliches Brummen in der Wohnung?

Hallo

Seit ein paar Tagen vernehme ich in meiner Wohnung aber vor allem im Schlafzimmer ein kontinuierliches Brummen. Dieses kann ich auch morgens beim Aufwachen und tagsüber wahrnehmen, auch wenn die Umgebungsgeräusche es dann mehr überlagern. Fenster auf/zu macht keinen Unterschied, das Geräusch scheint im Haus zu sein.

Ich würde das Brummen so beschreiben, als wenn jemand vor dem Haus sein Auto im Leerlauf hat und man dieses Brummen des Motors durchs Fenster hört. Sowas kann man aber wohl ausschließen, da es 24/7 zu hören ist.

Das kuriose ist, an einigen Stellen im Zimmer ist es GAR NICHT zu hören, ausgerechnet an meiner Liegeposition ist es aber am lautesten…Schon 1 Meter weiter rechts oder links ist es deutlich leiser und in der Nähe der überhaupt gar nicht mehr wahrnehmbar.

Das Brummen konnte ich auch mit meinem Handy aufnehmen. Es sind ca. 5 db Unterschied messbar zwischen meinem Nachttisch und meinem Kopfkissen, Abstand beträgt ca. 1 Meter. Ich habe test weise schon mal über die Sicherungen in der gesamten Wohnung den Strom abgeschaltet, keine Veränderung.

Ich bilde mir ein das Geräusch vor dem Heizungskeller lokalisiert zu haben, wohne selbst im 3 Stock. Das Geräusch ist auch im Treppenhaus an manchen Stellen da und an manchen eben nicht.

Problem: in den Heizungskeller kommt man als Mieter nicht rein. (Könnte es die Pumpe sein? Dann würde es aber nicht 24/7 gleich laut sein, oder?)

Ohropax helfen leider GAR NICHT :( denn die Frequenz des Geräusches ist so tief dass man es dennoch wahrnimmt….

Strom, Heizung, Geräusche, Heizungsanlage, Installateur, Sanitär, Lautstärke, Pumpe
Brummen in der Wand?

Hallo,

Ich bin am verzweifeln. Wohne in einem zwei Jahre alten vier Parteien Haus im Erdgeschoss. Regelmäßig nachts werde ich von einem Brummen aus meiner Schlafzimmerwand stundenlang wach gehalten. Ich war felsenfest davon überzeugt dass es eine Waschmaschine im Waschkeller ist weil es exakt wie eine laufende Waschmaschine klingt. Bin also heute Nacht in den Keller gestapft um den Störenfried zu finden und musste überrascht feststellen, dass alle Maschinen aus waren. Es ist immer zwischen 00:00 h und 05:00 h und hält über mehrere Stunden an. Es ist nicht wahnsinnig laut aber es geht indirekt durch die Wand. Wenn man also mit dem Kopf auf dem Kopfkissen liegt hört man es noch lauter. Oropax bringen rein gar nichts, scheint daran zu liegen dass es indirekt durch die Mauer und dann das Bett geleitet wird. Es ist auch kein monotones Brummen sondern mit unterschiedlich langen Intervallen (eben genau wie eine Waschmaschine). Genau unter meinem Schlafzimmer ist der Fahrradkeller. Das Brummen ist dort auch zu hören aber es ist nicht lauter als bei mir in der Wohnung und genau so indirekt. Hatte auch schon die Fußbodenheizung in Verdacht aber warum sollte die nachts Waschmaschinengeräusche machen. Es macht mich verrückt. Sicherlich gibt es Menschen die das nicht stört aber da ist ja jeder anders. Mich bringt es um meine Nachtruhe.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte und vor allem was ich dagegen tun kann?

Waschmaschine, Wand, Geräusche, Keller, Neubau, Brummen
Vibrator leiser machen?

Ich wohne leider direkt gegenüber von dem Schlafzimmer meiner Eltern :S So wirklich hat mich das nie gestört, bis ich doch mal alleine sein wollte aus bestimmten Gründen^^ Getrennt sind wir durch etwa 5m mit Türen natürlich... Ich habe schon ab und zu Lust den Vibrator zu benutzen, den ich gekauft habe (der soll angeblich leise sein, ich finde ihn schon hörbar, auf der leichtesten Stufe geht es noch)... Weitere Infos: Ich habe zwar ein Schlüsselloch aber keinen Schlüssel, der wurde mir weg genommen in einer Phase, wo ich ihn angeblich "missbraucht habe", weil ich mich zu oft eingeschlossen habe (da war ich 13, hab ihn immer noch nicht wieder) Wenn ich mir sicher sein könnte, dass die schlafen würden, würde ich es ja vielleicht noch wagen aber ich bin mir eher sicher, dass mind. einer von den beiden immer wach ist, auch um 2-3 Uhr. Habt ihr irgendwelche hilfreiche Tipps wie ich ihn leiser machen könnte, umziehen steht leider nicht auf der Liste der Möglichkeiten?^^ Glaubt ihr, dass die Teile leiser sind, wenn man ne Schicht Gleichgel benutzt, weil ich glaube, dass die Reibung dadurch verringert wird und dadurch auch der Ton aber bin mir nicht sicher^^ Ich weiß auch, dass man Decken und Kissen übereinander stapeln kann aber das funktioniert nicht wirklich, weil die Decke müsste meinen ganzen Körper von oben bis unten abdecken, sozusagen einschließen, damit das Geräusch "nicht raus kommt".. Übrigens bin ich fast nie alleine Zuhause und wenn dann nur mit sehr viel Glück und ich weiß nicht wann die anderen zurück kommen.

xD Ist echt so ein nerviges Gefühl, wenn man immer ein Versteckspiel spielen muss bzw. wie bin ich ganz tonlos. Und noch ein dooferes Gefühl, wenn man Lust drauf hätte aber es nicht geht.

Eltern, Geräusche, leise, Vibrator
Unerklärliche Klopfgeräusche nachts im Wohngebäude?

Also es geht um ne Problematik die wir seit einigen Jahren im Haus haben. Es ist so wir wohnen in nem Wohngebäude und hier sind 3 verschiedene Abteilungen also 3 Eingänge. Und pro Eingang gibt es 8 Wohnungen. Und seit Jahren denke ich klopft nachts andauernd in diesem Haus gegen die Wände oder Decke. Alle beschweren sich und keiner weiß wer es ist. Jeder behauptet was anderes.

Und jetzt war die Sache so. Vor einiger Zeit hat jemand mitten in der Nacht um 2 Uhr wie ein gestörter geklopft. Dieses Haus und sämtliche Wohnung sind gut gedämpft. Aber das war so laut dass alle Nachbarn aufgewacht sind und bei allen geklingelt haben. Es war mal wieder keiner.... Das war so laut dass man aus dem Schlaf gefallen ist. Ich selbst war nicht zuhause aber meine Eltern haben mir das erzählt. Das hört sich immer so an als würde man einen Nagel oder einen Hammer gegen die Wand klopfen oder so mit nem Stock halt. Echt creepy eigentlich weil niemand weiß wer das macht. Ich versteh nicht wieso und warum. Weil wir kommen das Geräusch nicht identifizieren wo es herkommt das geht halt komplett durchs ganze haus. Ich wohne im obersten Stock. Und es hört sich auch manchmal so an dass es vom Dachboden kommt obwohl da keiner ist. Langsam hab ich Angst vor diesem Haus weil das unerklärlich ist. Weiß jemand vllt wer oder was das sein könnte? Könnte es sich um was paranormales handeln? Ich gebs zu dass ich manchmal mich beobachtet fühle wenn ich auf dem Dach bin oder im Treppenhaus. Hier sind auch paar Leute bereits verstorben. Meist klopft es immer 3mal kurz was ich auch gruselig finde.

Wohnung, Angst, Psychologie, Geister, Geräusche, Nachbarn, Nacht, Paranormale Aktivitäten
Warum macht die Grafikkarte beim Zocken so komische Geräusche?

Wenn ich Spiele spiele die etwas mehr Leistung beanspruchen, dann fängt die Grafikkarte an komische Geräusche zu machen. Wie so ein nerviges quietschen. Ich hab schon alles überprüft die Geräusche kommen 100% von der Grafikkarte. Wenn ich dann zum Beispiel die FPS auf 100 limitiere, dann gehen die Geräusche weg. Aber das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Gestern und vorgestern hab ich noch z.B. Life is Strange TC gespielt da war alles in Ordnung und heute kommt so ein nerviges quietschen und ich musste die FPS auf 60 limitieren damit das weggeht. Meistens kommt es nur im Menü und nicht beim spielen selber. Das ist extrem nervig wenn ich ehrlich bin, da ich mich schon extrem gefreut hatte das die Lüfter beim Zocken endlich so leise sind im Gegensatz zu meinem alten Gaming Laptop, wodrauf ich vorher gezockt habe. Und das quietschen übertönt definitiv die Lüfter.

Was ist dieses Geräusch überhaupt? Es verschwindet immer wenn ich die FPS Anzahl limitiere oder reguliere und immer wenn das kommt bekomme ich Angst das gleich mein PC explodiert. Es kommt nur bei Spielen die etwas mehr Leistung benötigen bei anderen Spielen wie z.B. Hearthstone, World of Warcraft usw. hört man es nicht. Nachdem ich die Spiele dann geschlossen habe, ist das Geräusch eigentlich immer direkt weg. Es muss also an der Grafikkarte liegen. Kann man das irgendwie beheben? Hab ich die Grafikkarte falsch eingesetzt? Oder sitzt sie nicht richtig? Beim Zocken hatte ich jedenfalls nie Probleme. Oder hat man PC zu wenig Watt? Defekte Kabel? Defekte Grafikkarte? Was kann ich machen und ist es irgendwie schädlich für meinen PC?

Grafikkarte heißt RTX3070 von Gigabyte (gaming oc)

Computer, Technik, Grafikkarte, Geräusche, Nvidia, Technologie, Spiele und Gaming, Nvidia GeForce RTX
komische geräusche von draußen ,was kann das sein?

Hallo , Ich wohne direkt neben einem großen Feld und deswegen ist es eigendlich nicht selten das ich nachts Geräusche von draußen höre aber grade war es ein so lautes und schreckliches Geräusch ,dass ich wach wurde.Es hörte sich wie ein lauter schrei/quieken an von einer sehr hohen stimme ,der immer leiser wurde und am Ende hörte ich nur noch einen gequälten Schrei und dann leises grummeln und weg war dieses Geräusch. Mir schossen sofort schlimme Gedanken durch den Kopf ( Frau wird gequält ,jemand wird umgebracht , ein Tier wird gequält usw..) und deswegen ging ich in das Wohnzimmer und sprach meine Mutter drauf an. Sie meinte ,dass sie dieses Geräusch auch gehört hätte und dieses seit einigen Monaten öfter in der Nacht hören würde. Ich ging grade auf den Balkon und leuchtete mit einer Taschenlampe in richtung Feld ,doch sah nichts. Grade habe ich mich wieder ins Bett gelegt und versuchte weiter zu schlafen doch dann hörte ich dieses geräusch wieder (diesesmal nur einen schrei).

Bei diesem Geräusch bekam ich richtig Gänsehaut und mir schossen sofort wieder diese Gedanken durch den Kopf.Ich kann echt nicht mehr schlafen weil ich irgendwie auch ein wenig Angst habe.. Deswegen ging ich an den Laptop und fragte einen Kollegen der noch online ist was es sein könnte. Er tippte auf eine Katze aber ich kenne diese Geräusche von Katzen da ich selber 2 habe und wenn diese ''schreien'' hört es sich anders an.

Ich bin nun völlig ratlos und habe Angst deshalb frage ich euch jetzt , ob mir jemand sagen kann was das sein könnte denn ich will endlich wieder ruhig schlafen können..

M.f.G.

Sebastian

Angst, schlafen, Feld, Geräusche, Nacht