Plötzlicher hoher Ton aus der Wand?

5 Antworten

Defekte Ventile in der Heizung oder den Wasserrohren können richtig schöne Pfeifgeräusche verursachen.

Viele Heizungen schalten sich nachts ab oder fahren zumindest die Temparatur herunter, da würde ein "Anspringen" morgens passen. Wegen der aktuellen Kälte springt sie evtl. auch tagsüber öfter an ans üblich..

Das mit dem Aufnehmen finde ich eine gute Idee. Und dann damit den Klempner fragen..

Lentschgii
Fragesteller

Wir haben eine Gastherme, da bekommen wir immer eindeutig mit wenn die anspringt - und das korreliert leider gar nicht mit dem geräusch :(

Also du würdest am ehesten einen klempner wegen sowas fragen? Ich bin mir nämlich gar nicht sicher welchen handwerker man da fragt...

Aufgenommen hab ich das Geräusch schon.

Norman2016  04.02.2019, 09:13
@Lentschgii

Ja, ich würde den Klempner fragen. Heizkörper habt ihr doch sicher auch mit Gastherme da hängen. Vielleciht braucht da mal einer ein neues Ventil oder eine Entlüftung.

Norman2016  04.02.2019, 12:36
@Lentschgii

Es könnte theoretisch auch eine Stromleitung oder Steckdose sein. Oder ein defektes Ladegerät. Lädtst Du vielleicht immer zu diesen Zeiten ein Gerät auf (Staubsauer, Handy etc.)? Dann wäre das was für den Elektriker.

Wenn du dir Sorgen machst, nimm das Geräusch auf und spiele das mal einem Handwerker vor. Die haben doch oft schon alles Mögliche gehört/ gesehen und auch beruflich Erfahrung. Wichtig wäre auch für dich: Hört man es auf dem Handy. Wenn nicht, könnte es nämlich auch Tinnitus sein. Wäre aber ungewöhnlich immer zur gleichen Tageszeit.

Lentschgii
Fragesteller

Ja, ich hab es schon aufgenommen und man hört es auch auf dem handy (und mein freund hört es auch, also ist es kein tinnitus). Und es ist weniger ein sorgen machen - es ist total nervig und weckt mich immer auf.

Und welchen handwerker beauftragt man mit so etwas? Wir dachten eventuell an den Rauchfangkehrer..

Das könnte von einem Heizkörperventil kommen.

Manchmal ist das so, wenn ein anderer Mieter den Wasserhahn aufdreht.

Morgens muss die Heizung Wasser für die Warmduscher aufheizen. Das könnte ein Expansionsgeräusch aus den Heizungsleitungen sein. Das ist eingentlich eher ein Ticken/Knacken aber vielleicht pfeift dabei ein Ventil. Schall kann sich eigenartig durch Strukturen ausbreiten. Verstell doch mal Deine Heizkörperventile um eine Winzigkeit. Vielleicht ist die Ursache auch in einer anderen Wohnung.

Lentschgii
Fragesteller

Also an unserer therme/heizung liegt es bestimmt nicht. Alle geräusche-verursachenden geräte in unserer wohnung haben wir schon getestet.

Den Nachbarn konnten wir noch nicht erreichen.