Ich habe laute Knallgeräusche im Haus. Was kann das sein?

5 Antworten

Wenn kein Holz dafür verantwortlich ist, dann wird es wohl die Heizungsrohre sein, die da knacken. Bei Wärme dehnen sich die Rohre aus, bei Kälte ziehen sie sich zusammen.

Ich schließe mich dieser Meinung an. (War schließlich auch mal Schwarzwaldjunge).

Vielleicht ist ein Wasserrohr gebrochen. Einer Bekannten ist das schon mal passiert obwohl sie geheizt hat. Erst kamen die Geräusche und 1-2 Tage später war der Keller überflutet.

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich hoffe das ist es nicht. Wie kann man das denn rausfinden?

@HannahCarlotta

Du könntest einfach mal in den Keller gehen und schauen, ob der Boden nass ist.

ich denke auch, dass es die rohre sind

Ich denke mal, das die Heizung ist.

Vielen Dank für die vielen Antworten. An die Rohre habe ich gar nicht gedacht. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Die Rohre verlaufen doch im Haus in den Wänden. Hat da die Außentemperatur so einen starken Einfluss? Ich meine das Knallen kommt z.T. aus der Decke zwischen EG und DG. Da kommt doch der Frost nicht rein. Hoffe ich zumindest.

2. Wir hatten jetzt schon die 2. Nacht diese Eiseskälte. Hätte es dann nicht schon letzte Nacht anfangen müssen zu knallen?