Brummen in der Wand?

6 Antworten

Es kann ja auch sein, dass jemand privat in seiner Wohnung eine Waschmaschine hat, obwohl für die Allgemeinheit im Keller welche zur Verfügung stehen. Aber dass jemand die Maschine immer in der Nacht um die gleiche Zeit laufen hätte wäre auch wieder seltsam.

GartenFuerWuffi
Fragesteller

Nein wir haben unsere Maschinen alle im Keller stehen. Hab ja mit den Nachbarn diesbezüglich schon gesprochen

Möglicherweise liegt die Geräuschquelle im Heizraum.

Die Nachtabsenkung der Heizungssteuerung beginnt wahrscheinlich um Mitternacht und dann müßte der Stellmotor sich bewegen und die Vorlauf-Temperatur senken.

Es könnte also durchaus sein, daß irgendwas beim Stellmotor nicht stimmt und dabei etwas Lärm produziert, der sich durch die Heizungsrohre ins ganze Haus überträgt.

Es wird dir also nichts übrigbleiben, Punkt Mitternacht in den Heizraum zu latschen und gucken, welches Gerät zu rattern anfängt.

GartenFuerWuffi
Fragesteller

Wir haben alle eigene Heizungsanlagen in den Wohnungen die individuell eingestellt sind. Die Nachtabsenkung haben wir alle nach unseren Wünschen selbst programmiert.

GartenFuerWuffi
Fragesteller

Ja das wäre schön gewesen :) haben aber eben keinen Heizungsraum weil jeder ne kleine Kammer in der Wohnung hat in der die Anlagen stehen. Boiler, Fussbodenheizungsventile und der "Computer" für die Heizung und das Warmwasser sind da drin. Im Keller haben wir nur Strom-, Wasser- und Gaszähler und eben die Waschmaschinen. Die Fußbodenheizung in meinem Schlafzimmer ist auch immer aus weil mir das zu warm ist. das hätte ich vielleicht oben noch erwähnen sollen.

quantthomas  21.11.2016, 14:08
@GartenFuerWuffi

Trotzdem muß es im Haus einen Raum geben, wo die HEinzug in die einzelnen Wohn-Einheiten verteilt wird.

Selbstverständlich hat auch dein Sub-Heizraum ein Mischventil das die Energiemenge mechanisch steuert.

Das könnte doch auch Krawall machen, wenn der Mischer etwas klemmt ?

Egal , vielleicht hast du nur einen gewöhnlichen Klopfgeist im Haus , dem langweilig ist. 👻

Schau mal hier nach:

http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/355/

und hier:

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?94155-Tieffrequenter-Schall-nicht-lokalisierbar&highlight=brummen

Du siehst, du bist nicht alleine. Bei dem Bauexpertenforum sind mehrere Foreneinträge zu diesem Thema.

GartenFuerWuffi
Fragesteller

Danke für die Links. Allerdings geht es da um ein durchgängiges eher monotones Brummen. In meinem Fall ist es (von der Geräuschart her) wie gesagt wie eine Waschmaschine. Und dass es mit meinem Hörvermögen in Zusammenhang steht schließe ich auch aus, 1. weil ich 30 bin und 2. weil mein Hörvermögen dann ja immer zur gleichen Uhrzeit anfangen würde zu spinnen :)

Moreppo  21.11.2016, 13:56
@GartenFuerWuffi

Okay, das mit dem Alter konnte ich nicht wissen ;)

Aber da sind allgemein ganz gute mögliche Quellen für Brummlärm im Haushalt in der Diskussion. Also überfliegen könnte sich lohnen

realistir  21.11.2016, 20:09
@GartenFuerWuffi

dann spinnst du halt auf eine andere Art;-)

Diese Art nennt sich selbsterfüllende Gedanken ;-) Du bekommst also etwas geliefert, was du sinngemäß hören willst.

Wenn ich mich schlafen lege muss ich mein Hirn, sprich meine Gedanken abschalten. Gelingt das, kannst du neben mir Löcher in die Wand bohren, höre ich nichts außer typische Weckergeräusche.

Klingt nach Schallwellen, die sich auf das Mauerwerk übertragen. Da Du potentielle Störenfriede in Deiner direkten Umgebung ausschließen konntest, schau weiter weg. Habt ihr Bergbau in der Nähe, könnte es eine U- oder Straßenbahn sein?

GartenFuerWuffi
Fragesteller

Bei uns gibt es weder U- noch Straßenbahnen :( und auch keinen Bergbau. Die Bahnschienen der normalen Bahn verläuft in der Nähe aber das Geräusch sind definitiv keine vorbeifahrenden Züge. Die hört man zwar wenn man sich drauf konzentriert aber es ist ein ganz ganz anderes Geräusch.

Wiesel1978  23.11.2016, 01:07

Was Du versuchen kannst, wenn das Geräusch da ist, geh in den Keller und fühl an den Heizungsrohren

du machst einige Gedankenfehler. Argumentierst, eine heizung kann diese Geräusche nicht verursachen weil die Heizungsverteiler für Fussböden jeweils in einem Raum nebenan befindlich sind.

Dort sind aber nur die Verteiler an die jeweiligen Wohnungen. Die Heizung ist irgendwo anders in einem Kellerraum oder eventuell in einem Kellerraum eines Nachbargebäudes. Die Geräusche übertragen sich entweder über Wände oder gar ganze Bodenbereiche, je nachdem wo der Wärmeerzeuger ist und die erzeugte Wärme überall hin verteilt wird.

Stell doch dein Bett mal auf 6 cm dicke Styorodorklötze und schau, ob sich dann noch Schallwellen auf dein Bett übertragen. Oder entsprechendes Material das Schwingungsgeräusche nicht weiter leitet.