Kontinuierliches Brummen in der Wohnung?

11 Antworten

Vermutlich irgendein Gerät, am besten mal nachschauen und gegebenenfalls Vermieter kontaktieren.

froschkoenig111
Fragesteller

Dachte ich auch erst, aber das Geräusch ist auch im Keller und 3 Stock hörbar… ich denke da leitet sich was über das Mauerwerk oder so… keine Ahnung.

Mit Hausbewohnern sprechen, ob sie die selber Wahrnehmung haben. Falles es kein anderer wahrnimmt wäre Ohrenarzt doch eine Idee.

Nach deiner Beschreibung ist ein Tinnetus eher auszuschließen.

Daher gilt es ein deffektes Gerät auszumachen.

Ich nehme an Windräder gibt es nicht in der näheren Umgebung oder gar auf dem Haus?

froschkoenig111
Fragesteller

Nein, keine Windräder in der Nähe.

Das wird es wahrscheinlich auch sein. Denn bei uns ist es so das es zwar nicht durchgehend brummt aber zwischendurch beginnt. Wenn jeder seine Heizung aufdreht und nicht richtig entlüftet worden ist oder es an Wasser fehlt... Der Hausmeister hat Zugang, viell einfach mal schauen ob er nicht nachschauen kann. Hoffe es hört bald auf denn aushalten kann man das auf Dauer ja nicht. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
froschkoenig111
Fragesteller

Ja das lässt mich eben auch Zweifeln. Es brummt ohne Pause. Immer. Das spricht wahrscheinlich gegen die Heizung These oder?

Mom88  27.12.2022, 05:31
@froschkoenig111

Schwer zu beurteilen weil ich keinen Vergleich habe aber wenn es bei uns beginnt dreh ich die Heizung auf oder ab dann hört es auf. Aber es gab Nächte da hat man es bei den Nachbarn gehört und gedacht man verliert den Verstand.

Das Geräusch könnte aus dem Heizkörper kommen, vielleicht verursacht durch eine schwächelnde Umwälzpumpe.

Hallo froschkoenig111,

die Umweltzpumpe kann es auch sein. Bei den meisten Wohnanlagen ist Diese auf die höchste Stufe eingestellt damit der Vermieter die Heizung nicht so weit aufdrehen muss und denkt er zahlt so weniger obwohl das nix zu heißen hat und die Zahl auf dem Drehregler eben einfach nur eine Zahl ist.

Jedoch ist dieses Problem bei mir nicht der Fall.

Es gibt Nachbarn die haben ihre Waschmaschine/Trockner auf dem Balkon stehen und das schallt dann über die Wände hoch zu dir. Habe genau das selbe Problem wie du es schilderst. Unglaublich nervig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung