Klopfendes Geräusch in Badezimmerlüftung

4 Antworten

Hallo zusammen... bei uns kommt das Klopfgeräusch definitiv auch aus der Lüftung und tönt wie wenn eine Waschmaschine laufen würde... ist aber keine, da im Haus keine zur gleichen Zeit wäscht. Zudem hört es auf, wenn ein Fenster im angrenzenden Zimmer geöffnet wird. Es macht nun den Anschein, als wenn eine Lüftungsklappe immer wieder auf und zu klappt... je nach Durchzug in der Lüftung. Sobald das Fenster wieder geschlossen wird, beginnt es erneut zu klopfen. Ich muss das noch von einem Fachmann prüfen lassen. Es könnte also gut sein, dass eine Lüftungsklappe nicht richtig schliesst.

Meistens hilft es, die Heizung zu entlüften. Dazu findest du sicher eine praktische Anleitung im Internet.

Hinterfragende
Fragesteller

Warum denn die Heizung entlüften. Was hat die Heizung mit der Lüftung zu tun??? Ich bin wirklich ratlos.

Möglicherweise bildet sich im Entlüftungsrohr Kondenswasser, was dann heruntertropft und dieses Klopf-Geräusch erzeugt - das wäre dann allerdings nicht so gut. Ggf. mal den Lüfter abschrauben und nachsehen oder einen Fachmann zu Rate ziehen.

Wir haben das selbe Problem allerdings nur wenn es nachts windet, haben feststellen können es kommt definitiv aus der Bad Lüftung (auch immer ausgeschaltet) . Es poltert und klopft anfangs dachten wir jemand spielt auf dem Dachboden mit Murmeln ! Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung