Komische Geräusche beim telefonieren?

3 Antworten

Ich nehme an, du hast von VoIP (Voice over IP) noch nie etwas gehört.

Heute sind alle Telefonnetze digitalisiert, dass heißt, Sprache wird mit Hilfe von Daten übertragen. Die Umsetzung ist nicht immer ganz fehlerlos und von der Restnutzung des Netzes (Internet) stark abhängig.

Bricht der Datenstrom kurzzeitig zusammen, kann es zu sogenannten akustischen Artefakten kommen, die etwa deiner Beschreibung entsprechen.
Gleiches passiert z.B. auch beim (kurzzeitigen) Zusammenbruch des Fernsehsignals

Angst und unbegründete Unheimlichkeit ist hier wieder mal der Beweis für technisches Unwissen und fehlendes Verständnis zu Funktionen in der modernen Kommunikation.

Gruß DER ELEKTRIKER

Dein Provider kann dir das genau sagen.

Ich kann mir vorstellen das es Überlagerungen bei der Übertragung gab.

Viel Technik = viele mögl. Störungen. :o)

Vielleicht irgendwas mit dem Empfang oder ein Fehler des netztanbieters. Könnte allerdings auch an dem schlechten Mikrofon am Handy liegen oder einfach ein einmaliger Fehler :) hoffe konnte helfen