Warum macht die Grafikkarte beim Zocken so komische Geräusche?

5 Antworten

Wenn ich Spiele spiele die etwas mehr Leistung beanspruchen, dann fängt die Grafikkarte an komische Geräusche zu machen. Wie so ein nerviges quietschen. Ich hab schon alles überprüft die Geräusche kommen 100% von der Grafikkarte.

Das nennt sich Spulenfiepen. Das ist normal wenn die Grafikkarte ihre Beine ausstrecken kann und die FPS nicht limitiert werden.

Wenn ich dann zum Beispiel die FPS auf 100 limitiere, dann gehen die Geräusche weg. Aber das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Gestern und vorgestern hab ich noch z.B. Life is Strange TC gespielt da war alles in Ordnung und heute kommt so ein nerviges quietschen und ich musste die FPS auf 60 limitieren damit das weggeht. Meistens kommt es nur im Menü und nicht beim spielen selber.

Das ist leider so. Meine 1060 Quietscht vor allem in Minecraft vor sich hin wenn ich in den Himmel gucke mit hohen FPS. In anderen Spielen ebenfalls.

Du kannst dagegen nichts großartig machen. Was du versuchen kannst ist:

  • Treiber aktualisieren
  • Grafikeinstellungen verändern
  • Lüfterkurve anpassen
  • Undervolting

Auch wenn das Spulenfiepen nervig ist, ist es nicht schädlich.

Emkron
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Das ist das bekannte Spulenfiepen in billigen Grafikkarten. Das gibt es auch in billigen Netzteilen. Bei stakker Belastung werden Bestimmte Frequenzen erhöht (Meist beim umwandeln von Spannungen). Irgendwann erreichen diese Frequenzen die Eigenresonanz der Spulen und man höhrt dieses Fiepen.

Darum verwende ich auch nur Grafikkarten von Asus oder Nvidia. Da hab ich noch nie ein Fiepen gehabt.

Emkron
Fragesteller

Die hab ich gerade deshalb ja gekauft weil sie keine billige Grafikkarte sein soll. Überall habe ich Empfehlungen zu ASUS und Gigabyte gelesen. Wie hoch ist die Garantie bei ASUS Modellen, das sie nicht fiepen? Kann das mit jeder Grafikkarte passieren?

tomgun  29.04.2022, 08:32
@Emkron

Nun, ich hatte in den letzten Jahrzehnten keine Asus Karte mit Fiepen. Aber durchaus bei Zotac oder Gigabyte. Darum verkaufe ich auch nur Asus Gragikkarten. Einzig MSI würde ich noch in Betracht ziehen. Gigabyte war für mich noch nie eine Wahl. Habe zu viel Kunden mit Ausfällen von Gigabytehardware gehabt. Egal ob Mainboard oder Grafikkarte. Ich habe selbst mal in der Not einem Kunden eine nagelneue Gigabyte Grafikkarte eingebaut. Wenn sie warm wurde gab es einen Blue Screen. Hab sie dann gegen eine von Asus getauscht. Die läuft Heute noch.

Servus, das ist spukenfiepen, kannst nichts gegen machen, entweder mit leben oder zurückschicken

Wenn die Grafikkarte es nochmals macht, dann halte mal ganz vorsichtig einen Lüfter nach dem anderen von der Grafikkarte an, ist es dann weg, weisst Du der Lüfter ist der Schuldige

Ist es nicht weg, dann ist es die Grafikkarte selbst und somit ein Fall für die Garantie/Gewährleistung

Spulenfiepen halt. Die eine Karte hallts mehr, die andere weniger. Das ist kein Defekt. Wenns dich nervt und du nicht damit leben kannst, wechsel auf ne andere Karte oder betreibe sie mit weniger Last.