Grafikkarte laut beim Zocken?

4 Antworten

Je nach Emulator ist eig eher die CPU ausgelastet.

Bei Switch (yuzu zb) etc geht es aber auch schon Mal auf die Grafikkarte. Wenn die dann stark ausgelastet ist, (Emulatoren sind schlecht optimiert) gibt's auch viel Abwärme. Dementsprechend müssen die Lüfter auch schneller (lauter) laufen.

Lg

Es kann auch sein, dass der CPU Kühler laut ist.

Es wäre schon gut zu wissen, welche GPU du genau hast. Also auch Welcher Hersteller. Palit, MSI usw.

Denn es kann auch sein, dass es eine GPU ist, die billige Lüfter verbaut hat, diese sind dann immer etwas lauter. Meine Palit RTX 3060 ist auch ständig am rumschreien.

Ist soweit normal. Je mehr die Karte berechnen muss, desto heißer wird sie und braucht somit mehr kühlere Luft. Du kannst natürlich mit dem MSI Afterburner oder so die Lüfterkurve anpassen, aber hier würde ich dann auf die Temperaturen achten.