GPU Geforce GTX1060 lüfter zu laut?

2 Antworten

Ist doch nix tragisches. Also für mein Empfinden sind 35 Grad im idle absolut okay. Meist laufen in dem Fall nicht Mal die Lüfter der Karte.

Das die Grafikkarte nix macht stimmt nicht.

Sie gibt doch ein Bild aus. Wenn du beispielsweise auf Google unterwegs bist, bisschen Video schaust kann die Auslastung und somit Temperatur der Karte steigen.

Wenn du spielst, wird die Karte logischerweise wärmer. Alles was du auf dem Bildschirm siehst muss doch gerendert werden, klar dass die Karte warm wird.

Wenn Du jetzt sagst, die Karte erreicht 60 Grad so ist das absolut fein. Hab damals ein Recht restriktives Gehäuse gehabt, und meine GTX 1060 lief dann mit um die 75 Grad. Auch das ist kein Problem für eine Grafikkarte, sondern eher die Betriebstemperatur.

Ach so, die Lüfterdrehzahl ist sehr wahrscheinlich nur ein Auslesefehler.

Den MSI Afterburner kannst Du ohne Probleme installieren. Nix wird dir kaputt gehen, deine Grafikkarte besitzt einen Schutz. Das schlimmste was bei Afterburner passieren kann, sind bei zu hoher Übertaktung Artefakte oder im schlimmsten Fall der Absturz. Ein Neustart und alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
minori177
Fragesteller

Vielen Dank für die antwort,

ich wollte jedoch darauf hinnaus das die RPM des Grafikkartenlüfters teilweise wie auf dem Bild die 500.000 Knacken was aufjedenfall nicht normal ist weil sie vorher immer maximal auf 2500 ca. war.

Selbstverständlich ist es auch unvorstellbar Laut wenn es zu diesen Spitzen kommt.

Afterburn: Ich wollte darauf hinnaus das mir das immer empfohlen wird wenn ich über GPU FAN probleme lese, jedoch weiß ich nicht genau was ich damit anfangen soll.

Hallo,

mir wurde empfohlen Programme wie afterburn zu benutzen womit ich jedoch leider nicht auskenne

Dann schau dir ein paar Tutorial Videos dazu an. Der MSI Afterburner ist quasi das beste Programm dafür. Dort kannst du die Lüfterkurve anpassen etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler