2000 rpm bei 64-65 grad?

2 Antworten

Hallo!

Lass einen (leisen) Gehäuselüfter in den Ansaugbereich der Graka kühle Außenluft einblasen.

Damit kann der Graka-Kühler effektiver arbeiten und dessen Lüfter müssen erst wesentlich später wirklich hochdrehen, wenn überhaupt.

Ich hatte dazu bereits mehrfach etwas geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-baue-mir-neue-gehaeuse-luefter-ein-in-welche-richtung-muessen-die-rein-mache-vorne-3-oben-2-und-hinten-1#answer-490278468

https://www.gutefrage.net/frage/meine-grafikkarte-ist-immer-in-gewissen-spielen-so-laut-was-kann-ich-dagen-machen#answer-490097793

Ergänzend zu den Belüftungs-Maßnahmen, kannst Du die RTX 3060 auch untervolten. Damit wird die Graka nicht mehr so heiß und geht auch nicht so schnell,in den Grenzbereich, bei der die Graka sich selbst drosselt.

https://www.youtube.com/results?search_query=rtx+3060+untervolten

Im Idealfall erhältst Du damit sogar mehr, oder zumindest stabilere FPS.

Gruß

Martin

Muss nicht unbedingt normal sein. Die gpu will natürlich so kühl bleiben wie möglich. Es kommt auch drauf an wie heiß es in deinem Gehäuse ist. Du kannst du rpm auch runter stellen, würde ich aber nicht empfehlen.