Grafikkarten Lüfter drehen sich nicht?

5 Antworten

56 Grad sind noch keine Temperatur für Grafikkarten. Der TDP liegt meist bei bis zu zu 100 Grad. Häufig sind Lüfter dann auf passiv gestellt, bis die Schwelle übersteigt wird, dass sie benötigt werden. Das soll unnötige Geräusche vermeiden wenn die Grafikkarte nicht belastet wird.

Probiers einfach aus, sobald ein 3D Spiel läuft, sollten die Lüfter anspringen.

DadoZockt
Fragesteller

Also springen Sie an wenn ich z.b Skyrim VR starte.

Kelrycorfg  31.12.2022, 18:18
@DadoZockt

Japp, bei Skyrim VR sollten sie anspringen. Je nach VR Headset hast du 2K und noch den "Pilotbildschirm", da sollte die RTX 3060 gut ins Schwitzen kommen und die Lüfter benötigen.

Die GPU ist so eingestellt, dass die Lüfter sich erst drehen, wenn du zB ein Spiel startest. Dann drehen die Lüfter sich. Oder wenn die etwas warm wird.

Also starte mal ein Game und du wirst sehen, dass die sich drehen. (reimt sich.)

Wenn das nicht der Fall ist, dann hast du was falsch gemacht.

Hallo,

dieses Verhalten kann durchaus normal sein. Bei den meisten Grafikkarte drehen sich die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur. Das sind meist > 60°C.

LG

Wenn die Lüfter jetzt einmal für 30 Sekunden auf 100% sind, wird das die Grafikkarte nicht stören. Allerdings ist jede zusätzliche Software immer ein Risiko. Du weißt nie was die Software wirklich macht und auch manchmal nicht woher die kommt. Du könntest auch einfach Fortnite oder Warzone starten. Dann müssten die Lüfter eigentlich auch anfangen zu drehen.

Woher ich das weiß:Hobby
DadoZockt
Fragesteller

MSI Center da stell ich die Beleuchtung der GraKa und so ein

heyoo,

Keine sorge. die Lüfter drehen sich nur wenn du deine graka Aktiv benutzt. Zum beispiel beim Gaming oder minien.

Also alles im grünen Bereich.

LG

Stevee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DadoZockt
Fragesteller

Habe mir jetzt den "Cooler Boost" aus dem MSI Center heruntergeladen. Ist es schlimm den einmal zu aktivieren damit die Kühler 30 Sekunden auf 100% Speed laufen.

LG und Prosit Neujahr