RTX 3060 12GB noch gut in 2025?
Hi Miteinander,
ich möchte mit der Karte AI Prozesse ausführen und auf 1080p spielen. Reicht es in 2025 und mindestens so für die nächsten 4-5 Jahre. Ich würde lieber diese als die 5060 oder 4060 nehmen, auch wegen meinem Budget aber auch wegen des VRAMs.
6 Antworten
Hallo,
die 12 GB VRAM sind in der Tat ein Punkt, welcher stark für die Grafikkarte spricht. Doch leider ist die Leistung des Grafikchips schon sehr bescheiden. Damit bist du schon jetzt eher am unteren Ende. Selbst bei Gaming auf Full-HD. Weitere fünf Jahre wirst du mit der Grafikkarte da nicht auskommen.
Aus Preis-Leistungssicht kann ich dir die Intel Arc B570 oder B580 empfehlen.
LG
Wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst, ist die eine gute Wahl. Kommt natürlich auch darauf an, was du spielen willst. Es gibt ja auch viele sehr gute ältere Spiele, dafür ist die auf jeden Fall ausreichend. Die neueren Spiele laufen teilweise nicht mal auf einer RTX 5090 gut.
Klar, die RTX 3060 12 GB ist noch immer eine solide Karte. Ob sie allerdings noch die von dir gewünschten 4 bis 5 Jahre deinen Anforderungen entspricht, ist sehr schwer zu beantworten.
Ich bin zum Beispiel immer noch mit meiner RTX 2060 super zufrieden. Kommt halt immer auf das Anwendungsszenario an.
Ja, reicht völlig aus.
12Gb Vram ist für AI Aufgaben einfach zu wenig.
Für Gaming ist sie ok aber auch nicht mehr Ideal. Alles in allem würde ich eher davon abraten