Grafikkarte wird laut?

2 Antworten

Das eine Grafikkarte unter last etwas lauter wird ist völlig normal, da die Lüfter drehen um sie kühl zu halten.

Du kannst versuchen mit dem msi afterburner eine Lüfterkurve zu erstellen und so versuchen die Lüfter Drehzahl geringer zu halten.

Von welchem Hersteller ist dein Modell der 3060 denn?

LukasLukas1337
Fragesteller

Rtx 3060 von Palit. Wie kann ich die lüfterkurve einstellen? Bei mir werden nur 2 Lüfter angezeigt aber keine davon ist die gpu

Delld630  26.11.2022, 20:22
@LukasLukas1337

Wenn du beim MSI Afterburner auf Einstellungen gehst, unter dem Reiter "Lüfter" bei "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle" einen Haken machst, kannst du die Lüfterkurve für die Grafikkarte einstellen.

LukasLukas1337
Fragesteller
@Delld630

Das weiß ich ja aber da wird mir nicht den Lüfter der graka angezeigt

Delld630  28.11.2022, 08:03
@LukasLukas1337

Aber die Grafikkarte sollte doch angezeigt werden und die Lüfter laufen ja über die Grafikkarte.

LukasLukas1337
Fragesteller
@Delld630

Unter lüfter Einstellung kann ich nur 2 steuern, die von cpu und mein hinteren Gehäuse Lüfter

Das liegt schlicht an der Kühlung bzw. dem Lüfterprofil der Grafikkarte. Das Lüfterprofil kann man z.B. mit MSI-Afterburner einstellen. Ab ~80°C sollten die Lüfter auf 100% laufen, alles drunter kannst du frei einstellen wie du willst.

LukasLukas1337
Fragesteller

Ich weiß nicht wie. Bei mir werden nur 2 Lüfter angezeigt der von der CPU und einer hinten im Gehäuse