Grafikkarte wird in Spiele Menüs heiß und Lüfter drehen auf?

1 Antwort

möglicherweise, oder wahrscheinlich ist der Kühlkörper verschmutzt.

Mit Drucklift ausblasen (nicht mehr als 2 Bar), oder mit einem Staubsauger aussaugen.

Aber bitte vorsichtig und sonst nirgends anstoßen mit den Werkzeugen, vorher entladen, meint Netzteil ausschalten und Einschalt Knopf für 20sec, drücken.
Vorher das Gehäuse für 10sec. halten (ganze Hand) um die statische Ladung des Körpers abzubauen...., keine Platinen berühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KTM2110  13.05.2023, 16:41

Wenn du die Karte sauber machen willst, dann muss man sie vorher ausbauen.

Staubsauger ist bei einer Grafikkarte keine Gute Idee.

Eigentlich gehört sich die Karte mal ganz zerlegt, eventuell stimmt was mit den Wärmeleitpads oder der WLP nicht.

ManFromEarth  13.05.2023, 16:50
@KTM2110

deswegen hab ich als erstes Druckluft vorgeschlagen, das geht ohne ausbauen oder zerlegen, sollte man aber im Freien machen.

Kommt auf die Karte an, GTX und RTX gehen im allgemeinen auch mit der Fugendüse eines Staubsaugers, Vorsicht ist natürlich oberstes Gebot.
Das Ausbauen würde ich einem Anfänger niemals empfehlen, zu groß die Gefahr das ein schwerer Schaden entsteht.

KTM2110  13.05.2023, 17:11
@ManFromEarth

Auch bei Druckluft gehört die sich ausgebaut.

Sonst hast du den gesamten Staub im Gehäuse verteilt und vernichtest, wenn's ganz blöd läuft, noch nen Lüfter.

Das Ausbauen ist völlig simpel. 2-3 Schrauben und ein PCIe Hebel, mehr ist nicht dabei. Da gibt's zig Tutorials für.

Egal ob NVIDIA, AMD oder Intel Karte, aufgebaut sind sie im Grunde alle gleich.

Da ist ein Staubsauger definitiv nicht die erste Wahl.

ManFromEarth  13.05.2023, 18:57
@KTM2110

ist natürlich die erste Wahl die auszubauen, nur nicht für Anfänger.
Das Ausblasen funktioniert ziemlich gut, auch bei eingebauter Karte, mach das immer so, hab da in den letzten Jahren duzende ziemlich versiffte Rechner wieder flott gemacht. Einfach alle demontierbaren Gehäuseteile weg und es geht schon.
Es ist ja nicht nur die Grafikkarte zu, CPU Kühlkörper auch, genau so wie die Gehäuselüfter.
Allerdings sollte der Kompressor einen Entfeuchter haben, Gewerbe oder Industriekompressoren haben sonst zu viel Feuchtigkeit in der Druckluft.
Funktioniert auch bei Laptops gut wenn man das Gehäuse aufmacht.

KTM2110  13.05.2023, 21:06
@ManFromEarth

Ne Grafikkarte ausbauen ist auch für Anfänger machbar.

Und die sinnvollste Option. Minimiert Schadensrisiken.

ManFromEarth  13.05.2023, 21:29
@KTM2110

ja, theoretisch, praktisch hab ich schon ziemlich zerstörte Boards gesehen weil jemand, bei einer großen Karte, die Verrieglungen nicht gesehen hat, diese Boards sind hinüber...., allerdings steht es jedem frei es zu versuchen, sich in die Technik einzulesen macht aber schon Sinn.

Risikoabschätzung ist wahrscheinlich Blickwinkelabhängig in dem Fall.... 😉

McGalaxy
Fragesteller

der Kühlkörper ist sauber. Danke trotzdem für die Antwort

McGalaxy
Fragesteller
@McGalaxy

Also Probleme damit Komponenten ein und auszubauen habe ich definitiv nicht. Druckluft hab ich auch da. Die Karte ist auch sauber.
Es ist halt so ein Phänomen, dass die Karte halt so enorm hochdreht. Wie gesagt bei Fifa zB im Game ist alles in Ordnung aber in den Menüs wird sie halt heiß und dementsprechend laut. FPS belaufen sich dabei auch bei um die 60-70.
Jetzt vorhin noch festgestellt: bei PUBG ist es andersherum, also im Game geht die Temperatur ordentlich hoch und im Menü wieder runter. Die karte ist auch innerhalb von 4-5sek von 85° wieder bei 65° und weniger.
Ich vermute irgendwie das da irgendwie was schief läuft und die Grafikkarte dann jedes mal auf maximaler Leistung läuft ohne das es nötig wäre.

ManFromEarth  14.05.2023, 11:07
@McGalaxy

ok, ein solcher Verhalten hab ich bei Cuda-Berechnungen für Einstein@home beobachtet, um gegenzusteuern hab ich mir die Temperatur/Lüfter Kurve angeschaut und die dann flacher eingestellt, also Höchstdrehzahl erst bei 75°C, so wurde es deutlich besser und leiser. Vielleicht nützt das bei Ihrer Karte auch.