Verschiedene Grafikkarten?

GreatBuilder  25.05.2023, 16:33

Willst du die RTX 3080 gebraucht oder neu kaufen?

Malke06
Fragesteller

Gebraucht, empfehlst du mir nh andere?

GreatBuilder  25.05.2023, 16:44

Kommt darauf an wieviel die Karte gebraucht kosten soll. Könntest du mir bitte den Preis verraten?

Malke06
Fragesteller

Gebraucht ca. 450

GreatBuilder  25.05.2023, 16:49

Ja das ist ein guter Preis, die Karte befindet sich auf dem gleichen Level wie eine RTX 4070, gebraucht ist sie sogar 200€ günstiger, also musst du dir keine Sorgen machen.

Malke06
Fragesteller

Danke

4 Antworten

Hallo, also erstmal es gibt sehr minimale Unterschiede in der Leistung und der Leistungsaufnahme da die Karten vom Hersteller meistens ein bisschen übertaktet werden. Aber auch die Kühlleistung ist unterschiedlich. Aber eine RTX 3080 lohnt sich nicht mehr, da du für ca 30 Euro mehr ne 4070ti bekommst je nach Hersteller, die gleichzeitig auf 3090 ti Niveau liegt oder die rtx 4070 die bekommst du für knapp 600 Euro auch da kommt es auf den Hersteller darauf an und die ist auf dem Niveau einer 3080.

https://youtu.be/6Tva1p0JllU

Hier ist noch ein Videos wo erklärt wird was ein Custom Design bringt und worin sie sich unterscheiden

Nein. Diese Grafikkarten sind „Costum Designs.“ Verschiedene Hersteller bekommen von Nvidea, AMD und Intel die Grafikkchips der Grafikkarten.

Asus, MSI und alle anderen bauen diesen Chip dann in ihr entwickeltes Gehäuse für den Chip.

Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die Modelle tatsächlich nur von Aussehen und von der Kühlleistung. Manche RTX 3080 Modelle sind besser gekühlt als andere, wobei sich die Temperaturen nur minimal unterscheiden.

Einen Unterschied in der Leistung gibt es also nicht, weshalb ich an deiner Stelle das Design kaufen würde, welches dir vom optischen her am besten gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Hallo,

von der reinen Leistung her sind die Unterschiede nicht drastisch. Grösser sind die Differenzen bei der Kühlung.
Für 450 Euro würde ich dann eher eine gebrauchte AMD RX 6800XT wählen.

LG

450€ für ne gebrauchte 3080 ist deutlich zu viel, für ne neue RX 6800XT zahlst du knapp über 500€ und der geht auch nicht so schnell der VRAM aus. Ist zudem etwas schneller