Falsche Informationen bei Grafikkarte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Minen wird die Grafikkarten nicht besonders abgenudelt haben. Aber Grafiker und Designer und Architekten und Videoprofis tauschen ihre Hardware durchaus zügig durch. Da werden dann die beiden RTX 2080 Ti nach zwei Jahren durch eine RTX 3090 ersetzt. Und die haben mehrere Tausend Kilowattstunden durchgerendert in der Zeit. Und aus anderen Systemen werden die 3080 Ti rausgehauen und durch die 4090er Karten ersetzt. Völlig normaler Vorgang, denn je schneller die Arbeit durchgerendert ist, desto schneller kann ich dem Kunden das Produkt verkaufen. Bei uns sind zur Zeit 3 mal RTX 3090 und 6 x RTX 2080 Ti am Ackern.

JohnnyTavares
Fragesteller

Ah ok, danke schonmal für die Antwort. Heißt das dann, dass die Grafikkarte durch seine Benutzung sogar noch schlimmer in Mitleidenschaft gezogen wurde als es bei Mining der Fall gewesen wär? Oder versteh ich das grad falsch und man tauscht das Zeug nur schnell aus um immer die bestmöglichste Leistung zu haben?

wrglbrmpft  17.01.2023, 20:43
@JohnnyTavares

So meine ich das, dass sich die Karten im Durchschnitt nach ein bis zwei Jahren amortisiert haben und man sich dann schnellere holt, genauso wie Workstations, die nach drei Jahren ersetzt werden mit deutlich schnellerer Hardware.

JohnnyTavares
Fragesteller
@wrglbrmpft

Heißt im Klartext, man wechselt die Karten um einfach bessere Leistung zu bekommen? Sorry, für die Fragen, bin da gar nicht drin in der Materie. Ich weiß nur, dass man keine gebrauchten Mining Grafikkarten kaufen sollte. Von dem ganzen Designerprozedere hatte ich bis jetzt noch keine Ahnung davon.

wrglbrmpft  17.01.2023, 21:13
@JohnnyTavares

Ja, wechseln für bessere Leistung. Es gibt nie zu schnelle Grafikkarten. Es gibt zwar auch professionelle RenderCubes für 70.000 Euro netto mit 8 mal RTX A6000, aber da wissen wir nicht, ob und wann sich das rechnet.

Naja, beweis ihm erstmal, dass die Karte für Mining benutzt wurde, und beweis dann dass sie so beworben wurde

JohnnyTavares
Fragesteller

Ja, das ist natürlich schwer. Deswegen frage ich ja ob man für seine angeblichen Aktivitäten wirklich so viele Grafikkarten braucht. Kenne mich da leider zu wenig aus.