Sollte ich bei gebrauchten Grafikkarten kauf aufpassen die mining betrieben haben?

4 Antworten

Leider kann man es gebrauchten Grafikkarten nicht ansehen, ob sie schon mal längerfristig stärker übertaktet wurden, oder gar schon mit "Mining" gequält wurden.

Wenn Du eine Nvidia Geforce der vorherigen Generation gebraucht haben möchtest, könntest Du die besten Chancen mit Nvidias Referenzmodellen ( Kühler mit Radiallüfter am Heck der Karte ) haben.

Lasse Dir vom Verkäufer dann schriftlich versichern, dass weder die Kühlerabdeckung, noch der Kühler selbst jemals demontiert wurden.

Im Bereich einer GTX 980Ti würde ich allerdings nicht unbedingt suchen, da solch eine Karte derzeit eher kein nachvollziehbares Aufrüstobjekt ( seitens des Verkäufers ) darstellt. Eine 980Ti liegt immerhin noch grob auf dem Niveau einer GTX 1070.

  • Die 1080 ist im mining langsamer als ne Rx 570 , also war bzw ist die 1080 ne schlechte wahl fürs mining. Hier ne kopierte liste der Mega-Hashes pro sec.
  • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
  • 31,7
  • AMD Radeon R9 Fury X
  • 28,3
  • AMD Radeon R9 390
  • 27,2
  • Nvidia GeForce GTX 1070
  • 26,6
  • AMD Radeon RX 580
  • 24,1
  • AMD Radeon RX 480
  • 23,8
  • AMD Radeon RX 570
  • Nvidia GeForce GTX 1080
  • AMD Radeon RX 470
  • 20,5
  • Nvidia GeForce GTX 1060
  • 18,9
  • AMD Radeon R9 380
  • 18,2
  • Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
  • 11,5
  • AMD Radeon RX 460
  • 10,9
  • Nvidia GeForce GTX 970
  • Nvidia GeForce GTX 960
  • 2,3

Erstmal ist das für alles Overkill, das nicht 4K ist. Wer immer das mit der Quali der Transis erzählt, ist also entweder dumm oder will dir was teures verkaufen. Gebraucht ist echt gut, aber nimm doch die 980ti; die geht vom übertakten nicht gleich schrott (sagt Nvidia selber !!!!!!!) und ist voll und ganz 4K-fähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, ich kann.
muratkalcaka
Fragesteller

erklär mir mal , sind die 980 grakas nicht veraltet für das gaming der neuen spiele ? auch auf 4k ? Sollte nicht mindestens eine 1060 ran ? die TI sind ja noch besonderer aber wie viel genau weiß ich nicht . Kenn mich nur mit den Modellen aus und der Verfügbaren DDR5 speichern

Ryzen1500x  13.04.2018, 21:38
@muratkalcaka

eine gtx980 ist noch locker ausreichend und hat eine lesitung von ner 1060 und rx580 8gb

Ich denke dass die gebrauchten Mining Grakas weniger Lebenszeit haben