Welche Grafikkarte könnte einer RTX A6000 Konkurrenz machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RTX A sind ja auch für Rendering und alles gedacht, da wirst Du mit einer normalen RTX nicht ran kommen

Und eigentlich vergelichst Du auch Äpfel mit Birnen. Schau Dir mal die Preise einer RTX A6000 und einer RTX3090 an. Dann sollte einem schon klar sein, daß die in einer anderen Liga spielt

Zumal auch die A6000 mit 48GB hantiert und die 3090 hat gerade mal nur die Hälfte, wobei das hier nicht einzig und allein ausschlaggebend für die reine Rendering-Performance ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
StiftausBlei
Fragesteller

Was ich mich frage: Wie wäre es denn, wenn man bspw. 2 RTX 3090/4090 in ein System integrieren würde? Dann hätte man doch theoretisch auch 48 GB VRAM.

MichaelSAL74  17.08.2022, 12:15
@StiftausBlei

NÖ hast Du nicht. Du mit 2*3090 immer noch nur 24GB VRAM zur Verfügung und vielleicht 50% mehr Leistung

Die A6000 ist auf ihrem Gebiet leistungsführend, da kommst Du nicht mit popligen Gamer-Karten ran
Das ist ne Renderkarte für CAD und was weiß ich nicht noch alles und da kann die 3090 nicht mithalten. War so, ist so und wird auch so bleiben

StiftausBlei
Fragesteller
@MichaelSAL74

Vielen Dank für die Antwort. Wie wäre das denn, wenn man beispielsweise zwei RTX A5000 per NVLink verwenden würde? Die A5000 ist ja zumindest im gleichen Segment wie die A6000 angesiedelt.

MichaelSAL74  17.08.2022, 12:37
@StiftausBlei

Im Workstation-Breeich bringt das eher was als im Gaming-Bereich, ob und wieviel Mehrleistung hier dann zu erwarten ist.. Mußt Du Dich nach speziellen Workstation-karten-Tests im Internet umschauen

Naja,

wenn man eine Profi-Karte mit 48GB GDDR6 hat, dann kommt da natürlich keine Mainstream Gamer-Grafik-Karte hin.

Da hat man eben ein viel stabileres Bild.

Jedoch wenn man mit Spezialeffekten gamed, wie FSR2, SAM, Ray-Tracing; etc.. Dafür ist die ca. 6000,-€ teure RTX A6000 nicht gedacht.

#Bei AutoCAD oder 3D etc. kommt man ja auch (hoffentlich) nicht zum gamen.

Hansi