Gibt es einen Unterschied bei Grafikkarten Hersteller?

5 Antworten

Die Grundstrucktur, also der GPU DIE (Prozessor der Grafikkarte) ist immer und überall derselbe. Alles andere kann variieren. Da lässt man den Herstellern Freien lauf.

Die Hersteller können anderen RAM einsetzten, mehr VRMs benutzen, die Anschlussstecker anders setzten, die ganze Platine umdesignen so wies ihnen gefällt.

Auch dürfe die Hersteller von haus aus übertakten, oder einen Modus mit einem Switch festlegen (Stichwort BIOS-Switch)

Also wenn du eine Karte kaufst die ein großes Kühldesign hat, schneller übertaktet wurde und noch gut aussieht, läuft die leiser als eine Karte die ein kleineres Kühldesign hat und nicht übertaktet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Ration394
Fragesteller

Am schluss sagst du ja : “Also wenn du eine Karte kaufst die ein großes Kühldesign hat, schneller übertaktet wurde “

welches Model trifft den auf diese Beschreibung zu? Treffen die Modelle von Gigabyte zu? Egal ob die 4070ti gaming oder die 4070ti eagle von Gigabyte?

Der größte Unterschied ist da der Kühler da gibt es mal gute mal nicht ganz so gute. Was dann natürlich auch indirekt die Lautstärke beeinflusst.

Bei den 4000ern gibt es eigentlich keine Modelle die absolut nicht zu empfehlen sind mit die besten sind eigentlich immer MSI Suprim, Asus Strix/TUF, Gigabyte Aorus Master.

Von der Leistung her sind die Unterschiede <1%.

LG

Ration394
Fragesteller

Und das Model von Zotac das ich aufgeschrieben habe? kennst du die?

xGeTReKtx  21.01.2023, 15:06
@Ration394

Selbst noch nicht Live gesehen aber sieht ganz solide auch und schneidet auch ganz gut ab in den Tests. Bei der 4070Ti kann man aber auch nicht viel falsch machen da die ja "nur" 285W braucht.

Hatte mal eine ZOTAC 3070 die war auch nicht schlecht.

Beim Kühldesign gibts natürlich UNterschiede und je nach Hersteller auch im Kartendesign, die GPU ist immer die Gleiche, da diese direkt bei nVidia bezogen wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ration394
Fragesteller

Okey aber also rechtfertigt das die Preisunterschiede die in die 100er gehen?

Laemmchen0  21.01.2023, 15:02
@Ration394

Höchstens bei High-End-Grakas, wo die Qualität der Kühlung, Spannungswandler etc. wirklich wichtig ist.

Der Chip ist natürlich der gleiche.

Sie unterscheiden sich eben beim Design, Kühler und beim Takt!

Wenn dir eine recht leise Karte wichtig ist.. Dann greif zur Strix von Asus oder eine von MSI. Die Karten von Gigabyte sind da auch recht gut.

Die Premiumhersteller kosten halt immer bissl mehr. Kommen dann aber mit guten Kühlern und viel bling bling daher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptsächlich das Design unterscheidet sich. Auch bei der Kühlung kann es Unterschiede geben, aber die Grafikkarte ist die gleiche.