Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Modellen von der Geeforce RTX 3060?

5 Antworten

Ja, es gibt teils deutliche Unterschiede.

Angefangen beim Kühldesign, es gibt dieses mit einem, zwei oder drei Lüftern. Für Gaming sind 3 Lüfter sehr zu empfehlen, minimum sind aber 2. Bei schwachen GPU wie einer xx50er gibt es häufig auch nur einen Lüfter, aber die xx50er haben meist einfach so wenig Power, dass mehr nicht zwingend erforderlich ist.

Die einzelnen Custom-Hersteller überarbeiten die Karten und "boosten" diese ein wenig. So hat man zwischen den Custom-Herstellern unterschiede bei den Taktraten und Co. was eine Mehrleistung zur Folge hat. Auch wenn sich die Mehrleistung in % in einem niederen 1-Stelligen Bereich bewegt kann das einen deutlichen Unterschied machen. Wenn es um Systemleistung geht kann selbst 1% sehr viel ausmachen.

Weiter ist es auch die Lautstärke der Karte, wenngleich das eigentlich mit zum Kühldesign gehört. Je nach Hersteller hat man lautere oder leiserer Kühler verbaut, Gainward ist da bspw. bekannt dafür zwar recht starke Kühlungen zu verbauen, im Gegenzug sind diese aber ultra laut. Andere Custom-Hersteller erreichen auch sehr gute Kühlwerte, dies aber bei deutlich niedrigeren Lautstärken.

Beim Wahl der Custom-Karte empfiehlt es sich daher im Netz Berichte/Tests zu lesen, häufig findet man auch direkte Gegenüberstellungen der einzelnen Karten und eine detaillierte Auflistung aller wichtigen Details.

Geforce RTX 3060 ist NVidias Bezeichnung einer GPU. Das ist lediglich die Einheit, die für die grafischen Berechnungen auf einer Grafikkarte zuständig ist.
Diese GPU wird von verschiedenen Herstellern auf deren Grafikkarten verbaut und jeder Hersteller kann dabei seine Karte nach eigenen Vorstellungen entwickeln und fertigen. So haben die Karten alle ihre Unterschiede, wenngleich sie durch die GPU recht ähnliche Leistungen erzielen.
Bei Autos sind ja auch nicht alle Fahrzeuge identisch, nur weil sie einen 2 Liter Benziner verwenden und die gleiche Leistung dort herausholen.

Vlt maximal 1% leistungsunterschied ansonsten eher bei Temperaturen und Lautstärke also ja unterschiede gibt es.

herja  27.09.2022, 13:04

Dann kannst du jetzt aber mal was dazu lernen!

AnakinZockt  27.09.2022, 13:05
@herja

Wo soll ich was lernen?
Meine Antwort ist vollkommen richtig.
Die verschiedenen Hersteller tun teils selbst übertakten was aber in solch geringem maaße ist, das es höchstens 1-2% Unterschied sind, die man nicht merkt.
Im Design der Kühlung und bei der Lüfter anzahl ist aber ganz deutlich ein Temperatur und Lautstärke unterschied bemerkbar.
Genau wie es meine Antwort sagt, nur in Kurz, wo soll ich also was lernen?

die technischen Daten sind identisch

Nimm eine mit nem 3-Lüfterdesign

Wobei ich mir auch keine 3060 nehmen würde, aber muß jeder für sich selbst entscheiden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J