wie viele Lüfter für Grafikkarte?

3 Antworten

Ich würde dir immer raten die mit 2-3 Lüftern zu nehmen.
die sind nämlich leiser. Aber wenn die gesamt Kühlung nicht passt dann bringt eine gute gpu Kühlung auch nix
eigentlich empfehle ich niemanden eine 3060 aber die Grafikkarten von roc und ASUS sind gut. oder du nimmst einfach die originalen von Nvidia.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke viel mit den besten 🖥️

Normalerweise: Mehr Lüfter = Besser.
Kleine Modelle wie die Twin oder Single Fan Designs gibt es für kleine Gehäuse zum Beispiel. ein twin fan design is dabei locker 1/3 kleiner. Sie sind aber auch gerne mal etwas dicker.

Mensch4
Fragesteller

meinst du zwei Lüfter sind kleiner als das single fan design?

Alan1235  12.09.2023, 12:35
@Mensch4

hab ich bssl komisch fomuliert mein fehler, ich meinte zwei lüfter sind 1/3 kleiner als ein drei lüfter design. ^^

Mensch4
Fragesteller
@Alan1235

achso okay, welche von denen denkst du ist leiser? könnte der einzelne Lüfter leiser sein als die Versionen mit mehr Lüftern?

Alan1235  12.09.2023, 12:41
@Mensch4

Ich würde sogar sagen mehr Lüfter sind da leiser.
Die Lautstärke entsteht hauptsächlich durch die Geschwindigkeit (RPM) die sich die Lüfter drehen, ein drei Lüfter design kriegt die gleiche Kühlkraft hin mit einer langsameren Geschwindigkeit.

Wichtig ist die Kühlleistung insgesamt, 3 Lüfter heißen nicht das die Kühlleitung besser ist, da gibt es große Unterschiede.

Mensch4
Fragesteller

warum gibt es dann Versionen mit 3lüftern wenn 1 Lüfter effektiver ist?

Kingnick13  12.09.2023, 11:56
@Mensch4

Mehr Lüfter sind fast immer besser, es kommt aber auch auf den Kühlkörper an. Ein billiger Kühlkörper mit 3 Lüftern ist meist billiger als ein besserer mit nur 2 Lüftern, Lüfter selbst kosten fast nichts, ein guter Kühlkörper dagegen (zb. aus Kupfer) ist da deutlich teurer.