TV zisch/zieh-Geräusch im Standby?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wie laut diese Geräusche sind.

Bei den heutigen Geräten sind solche Geräusche zumindest nicht untypisch.

Durch den geringen Energieverbrauch den die Geräte heutzutage nur noch verbrauchen dürfen sind die Regulierungsschaltungen vom Netzteil sehr dynamisch.

Ein Netzteil basiert heutzutage auf der Technik, das die getaktet werden. Der Stromfluss wird getaktet Ein und Ausgeschaltet. Im Standby mit einer geringeren Frequenz als im Betrieb und es kann sein, das du dieses hörst. Optimalerweise soll das zwar unhörbar sein, aber bei Spulen und Kondensatoren kann es vorkommen, das durch den Stromfluss und dem elektromagnetischen Feld es zu mechanischen Schwingungen im Bauteil kommt die man hört.

Bei Grafikkarten wird auch inzwischen häufiger berichtet das diese zirpen.

Technisch besteht bei dieser Ursache keine Gefahr, aber es kann auch andere Ursachen (z.B. Funkenbildung bei kalten Lötstellen - die sind aber dann permanent hörbar auch wenn Gerät nicht im Standby ist - Also ggf. mal Ton abschalten und kontrollieren ) haben, die dann eine Gefahr darstellen.

Browser

google aufrufen

Suchanfrage "LG 55Nano759PR Geräusche" eintippen

die ersten beiden Ergebnisse

https://www.lg.com/de/support/help-library/ich-hre-strgerusche-aus-dem-tvgert-CT20114005-20150224525034

https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/CT20114005-20150221447543

Nein ich hab die Artikel nicht durch gelesen, das überlaß ich nun Dir

M99fragen
Fragesteller

Wurde bereits gemacht sonst würde ich hier ja nicht fragen.. 🙄

MichaelSAL74  19.01.2022, 08:33
@M99fragen

Dann legt man sich einen Account bei LG an, geht ins Forum und durchforstet dies bzw. stellt dort die entsprechende Frage

Die Wahrscheinlichkeit, daß sich dort ein LG-Mitarbeiter dazu äußert ist ungleich höher als hier bzw. andere Besitzer dieses Modells, die auch dies feststellten